Lokal

Stmk: Stützpunktfahrzeug (Atego 1530 mit Planenaufbau) in Großlobming übergeben

GROSSLOBMING (STMK): Im Rahmen des traditionellen Frühschoppens der Feuerwehr Großlobming, wurde Anfang August 2022 das neue Stützpunktfahrzeug feierlich in den Dienst gestellt.

Pfarrer Dr. Alfred Robnik, Abgeordneter zum Nationalrat Wolfgang Zanger, die zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar, Abgeordneter zum Steirischen Landtag Ing. Bruno Aschenbrenner, Bürgermeister Christian Wolf, Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl, Abschnittsbrandinspektor Edmund Plöbst, Abschnittsbrandinspektor Wilfried Stocker sowie den Abordnungen der Nachbarfeuerwehren wohnten der Veranstaltung bei. 

Das Fahrzeug, ein Mercedes ATEGO 1530 4×4 mit einer 2t Ladebordwand und einem Planenaufbau, welches vom Landesfeuerwehrverband Steiermark angekauft wurde trägt die taktische Bezeichnung LKW-A.

Die Beladung des speziell für den Katastrophenschutz angeschafften Fahrzeuges wird bei größeren Einsätzen im Bereich Knittelfeld aber auch für überörtliche Einsätze und auch im Ausland zum Einsatz kommen, schildert Hauptbrandinspektor Christoph Leiter in seiner Laudatio.

Als Beladung verfügt das 14 Tonnen schwere Fahrzeug über mehrere mobile Rollcontainer, beladen unter anderem mit Stromaggregaten, Schmutzwasserpumpen, Schanzwerkzeuge, Zelte und Ausrüstung für den Strahlenschutz, die je nach Einsatzart auf das Fahrzeug verladen werden können. Zusätzlich kann noch eine mobile Tankstelle auf den Lkw geladen werden.

Nach der feierlichen Segnung durch Pfarrer Dr. Alfred Robnik übergab der Lobmingtaler Bürgermeister Christian Wolf gemeinsam mit Landesbranddirektor Stv. den Schlüssel an die Feuerwehr Großlobming. 

Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert