Abseits-Feuerwehr | Diverses

Stmk: Unfall durch nicht gelösten Saugnapf an großer Glasplatte → zwei lebensgefährlich Verletzte in Kalsdorf

KALSDORF (STMK): Donnerstagvormittag, 25. August 2022, stürzten zwei Arbeiter bei Montagearbeiten von einer Metallkonstruktion in Kalsdorf und erlitten lebensgefährlichen Verletzungen. Sie wurden vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Zwei Arbeiter einer Glaserei, beide aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, 58 und 50 Jahre alt, waren gegen 11:05 Uhr auf einer Baustelle eines dreigeschoßigen Mehrparteienhauses mit Montagearbeiten beschäftigt. Auf einer Überdachung des Stiegenhauses In einer Höhe von ungefähr 10 Metern wurden Glaselemente in der Größe von 5,2 Quadratmetern montiert.

Mit einem Kran wurden die Elemente auf die Metallkonstruktion gehoben, von den beiden Arbeitern eingerichtet und schließlich befestigt. Weil ein Saugnapf nicht vollständig gelöst war, wurde eine der Glasplatten beim Entfernen der Hebevorrichtung durch den Kran noch einmal kurz angehoben und viel in weiterer Folge wieder auf die Metallkonstruktion zurück, wodurch sie sofort zerbrach. Die beiden Arbeiter, die die Glasplatte bereits betreten hatten, stürzten aus der genannten Höhe zu Boden.

Andere Arbeiter der Baustelle verständigten die Rettungskräfte und die beiden Männer wurden nach Erstversorgung durch den Notarzt mit lebensgefährlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das LKH Graz geflogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert