Mix

100 Jahre Lohr | 25 Jahre Magirus – Jubiläumsfeier mit Präsentation des ersten Magirus-Helms in Premstätten

PREMSTÄTTEN (STMK): Im Rahmen der Feierlichkeiten um das 100-jährige Bestehen von Magirus Lohr, präsentiert die Magirus Group Anfang September 2022 neue, richtungsweisende Technologien für den Feuerwehreinsatz, bietet zukunftsweisende Produktinnovationen und startet seine Roadshow „Experience the Future“ in Premstätten! Hier produziert der steirische Hersteller Magirus Lohr Feuerwehrfahrzeuge von höchster Qualität und hat dabei die Kundenbedürfnisse stets im Fokus.

Zum nicht alltäglichen 100-jährigen Jubiläum hat der steirische Hersteller, seit 1997 Teil der Magirus – Gruppe, am ersten Septemberwochenende zum neuen Standort in Zettling, Gemeinde Premstätten bei Graz, eingeladen. Anlässlich dieser Jubiläumsfeier erlebt man eine außergewöhnliche Leistungsschau richtungsweisender Produktinnovationen.

Grußworte Bürgermeister Matthias Pokorn

„Das neue Werk erlaubt uns in den kommenden Jahren noch besser für unsere Kunden da zu sein. Der Standort bietet beste Voraussetzungen für Innovation, Produktion und Kundendienst. Wir sind froh, eine moderne, neue Heimat für unsere Aktivitäten und die 160 Mitarbeiter/innen in Österreich zu haben. Neben dem österreichischen Markt ist Magirus Lohr für die Betreuung der Märkte Schweiz, Südtirol sowie der adriatischen Länder optimal aufgestellt.“ erläutert Thomas Hilse, CEO der Magirus Group.

Firmen- & Konzernleitung (vlnr GF Magirus Lohr Richard Reder, Iveco Group Chief Manufacturing Officer Angel
Lagunilla, CEO Magirus Thomas Hilse, GF Magirus Lohr Christian Reisl)

„Seit nunmehr 100 Jahren leistet Magirus Lohr hervorragende Arbeit, wenn es um zukunftsorientierte Technologien im Feuerwehreinsatz geht. Durch steten Innovationsgeist und hohe Produktqualität hat sich das Unternehmen weltweit einen Namen gemacht. Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Umso wichtiger ist es den sich laufend verändernden Anforderungen mit der neuesten Infrastruktur begegnen zu können.“, so Landeshauptmann Christopher Drexler.

Eindrucksvolle Entwicklung

„Die positive Entwicklung der letzten Jahre, die sehr gute Marktakzeptanz sowie der neue Unternehmensstandort sind die besten Voraussetzungen, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiter zu schreiben. Die Rahmenverträge für sämtliche Feuerwehrfahrzeuge sowie aller Hubrettungsfahrzeuge mit der Bundesbeschaffungsbehörde (BBG) bilden ein stabiles Fundament dafür“ erklärt Christian Reisl, Geschäftsführer von Magirus Lohr.

In vier Jahren vom ersten Gespräch über eine mögliche Standortverlegung bis zum Neubau, einer ERPNeueinführung und dabei einer stabilen Auftragslage zeigen von einem perfekten Zusammenspiel aller, wie dem Zusammenhalt und der Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter/innen, dem Konzern sowie dem Vertrauen der Kunden.

Next Generation Fire Fighting – Innovationen für unsere Kunden

Kundennähe ist neben richtungsweisenden Produktentwicklungen ein zentraler Teil der Unternehmensphilosophie von Magirus. Der neue Standort bietet hierfür beste Voraussetzungen. In Premstätten werden innovative, qualitativ führende Produktlösungen für den Einsatz von Feuerwehren entwickelt und hergestellt, die nur eine Zielsetzung haben: die Einsätze der Wehren effektiver, sicherer und somit noch erfolgreicher zu machen.

Welcome der Gäste

Die neue Drehleitergeneration SMARTCONTROL mit der innovativen Simulator Lösung für Training und Schulung wird erstmal für den Kunden erlebbar sein. TACTICNET in Verbindung mit der erstmalig offiziell vorgestellten LF-LOGISTIK VCU (Vehicle Control Unit) inklusive dem taktischen Einsatzroboter Wolf R1 und den Einsatzdrohnen von Magirus spannen ein von stationären Funk- oder Mobilfunknetze unabhängiges Kommunikationsnetzwerk, das auch bei Ausfall der öffentlichen Infrastruktur die Einsatzführung sicherstellt.

Erster Magirus-Helm

Ein Highlight, neben der Präsentation von innovativen Waldbrandfahrzeugen und Lösungen für die Waldbrandbekämpfung sowie den Katastrophenschutz, stellt die beeindruckende Vorstellung des ersten Einsatzhelms von Magirus – den PROTECTUS – dar.

Mit mehr als 100 Exponaten, aufschlussreichen Einblicken in die Fertigungstechnologie sowie die Aufbereitung von Feuerwehrfahrzeugen, bietet diese Veranstaltung eine regelrechte Leistungsschau der Magirus Group.

Die sehr gute Erreichbarkeit des attraktiven Firmenstandortes sowie ein modernes und flexibles Arbeitsumfeld, machen das Unternehmen zu einem interessanten Arbeitgeber – das alles seit 100 Jahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert