Übungen

Stmk: Überregionale Wasserdienstübung auf der Soboth

STEIERMARK: 4 Boote, 6 Feuerwehren, 25 engagierte Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, davon 2 Einsatztaucher, aus den Bereichen Deutschlandsberg, Leibnitz und Graz-Umgebung stellten ihre gemeinsame Schlagkraft unter Beweis.

„25 Mann zur Übung angetreten“ – Mit dieser Meldung an den Bereichswasserdienstbeauftragten des Bereichs Deutschlandsberg, OBI d. F. Josef Mauerhofer, konnte die Wasserdienstübung auf der Soboth am Samstag, 27. August 2022, eingeleitet werden. Angetreten waren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Wildon, Thondorf, Hasendorf und Freidorf mit Ihren Booten sowie je ein Taucher von den Feuerwehren Soboth und Preding.

Ein gut vorbereitetes, umfangreiches Übungsprogramm sollte die freiwilligen Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorbereiten: Sicherung der Taucheinsätze, setzen von Markierungen durch die Einsatztaucher, Exaktes Manövrieren und das Zusammenwirken der Boote, Menschenrettung durch Simulation mit einer durchaus gewichtigen Holzpuppe und Rettungsringen, der Einsatz von Sonar- und Navigationsgeräten sowie die gute, alte Knotenkunde. Neben den konkreten Übungsaufgaben fördern solche Übungen die generelle Einsatzbereitschaft des Gerätes, vor allem der Bootsmotore und aller beweglichen Teile sowie die Routine der Einsatzkräfte im Umgang mit den modernen, komplexen Gerätschaften.

Durch die gemeinsame Übung von Wasserdienst-Wehren aus mehreren Bereichen wird die Schlagkraft und Routine des Zusammenwirkens der Einsatzkräfte im Ernstfall verbessert und die Kameradschaft gefördert – auch dies ein wesentlicher Erfolgsfaktor für erfolgreiche, unfallfrei Einsätze, die meist in außerordentlichen Stresssituationen absolviert werden müssen. Für die Verpflegung sorgten in vorbildlicher Weise die Betreiber des Sobother Seetreffs.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert