Übungen

Oö: Kraft und Technik bei Atemschutz-Abschnittsübung in Hagenberg erforderlich

HAGENBERG (OÖ): Mehrere Aufgaben zu meistern hatten die Atemschutzträger der Feuerwehren des Abschnitt Pregarten bei der Abschnitts-Atemschutzübung in Hagenberg. Eine ordentliche Portion Kraft, aber auch die nötige Technik, waren dafür nötig.

Insgesamt nahmen 15 Trupps an der von Andreas Ebner und Matthias Tucho geleiteten Übung im Softwarepark Hagenberg teil. Dabei galt es zuerst, eine massiv verriegelte Tür mittels Brechwerkzeug gewaltsam zu öffnen.

Eine doch sehr herausfordernde Aufgabe, die mit der richtigen Technik aber in wenigen Minuten erledigt war. Anschließend wurde ein Wohnungsbrand im dritten Obergeschoss angenommen.

Die richtige Einsatztaktik sowie ein ordentliches Schlauchmanagement waren hier das Übungskriterium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert