Abseits-Feuerwehr | Diverses

Rückkehr nach fast 30 Jahren im September 2022: “Return to Monkey Island” von Miterfinder Ron Gilbert!

Wer von den jüngeren Älteren kennt es nicht: Monkey Island 1 oder Monkey Island 2 → Figuren wie Guybrush oder Le Chuck sind nicht nur unvergessen, sondern sind heute noch Meilensteine in der Game-Geschichte. Nun im September 2022 lebt das Spiel neu auf – und sogar mit Urgesteinen, die damals mit am Werk waren!

Szene aus “Return to Monkey Island”

Autor Ron Gilbert war der Erfinder für die beiden unglaublichen Adventure-Spiele, die – für alle, die es noch kennen – Meilensteine in der Spielgeschichte sind. Mit dem Ender des zweiten Teils stieg auch der maßgebliche Erfinder der Serie stieg bei der Spielefirma Lucas Arts aus.

Szene aus “Return to Monkey Island”

Zwar gab es Fortsetzungen von anderen Autoren, aber an den Witz und die Atmosphäre der ersten beiden Spiele kamen sie nicht heran. Bis heute erscheint kaum ein lustig gemeintes Grafikadventure ohne Anspielungen auf die Pointen und Motive der beiden Klassiker.

Szene aus “Return to Monkey Island”

Mit September 2022 wendet sich das Blatt nun. Drei Jahrzehnte nach dem Ende zweiten Teils ist plötzlich eine Fortsetzung auf den zweiten Teil da: „Return to Monkey Island“! Erhältlich für PC und Nintendo Switch.

Und noch sensationeller: Entwickelt wird das Spiel wieder von Ron Gilbert!

rnd.de schreibt: “Die Geschichte lässt die alten Motive und Schauplätze wieder aufleben. Wieder geht es um den gutmütigen Möchtegernpirat Guybrush Threepwood, seine sehr viel bessere Hälfte Elaine und den untoten Piraten LeChuck. Der Mix aus Ironie und Nostalgie zündet sofort. Die Geschichte beginnt auf Melee Island, dem ersten Schauplatz des ersten Spiels, und das ständige Wiedersehen mit alten Charakteren schickt Fans von damals auf eine Reise in die Vergangenheit.”

Szene aus “Return to Monkey Island”

Eine deutsche Sprachausgabe gibt es leider nicht, man muss sich mit den deutschen Texten begnügen. Aber das Spiel lebt von seinem Witz. Jede Objektbeschreibung und jedes Multiple-Choice-Gespräch ist vor allem ein Vehikel für dumme und doppelbödige Sprüche am laufenden Band.

Webseite zu “Return of Monkey Island”

Die Faszination von Monkey Island – Darum ist die Adventure-Reihe so besonders

Die Monkey-Island-Reihe zählt zu den Legenden im Spielebereich. Vor allem Teil 1 und 2 gehören für viele zu den besten Titeln aller Zeiten. Anlässlich der überraschenden Ankündigung von Return to Monkey Island zeigt euch Felix, was die Monkey-Island-Spiele so besonders gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert