Medien / Fotografen

Schweiz: Mit Pkw bei Gurtnellen Geländer durchbrochen und 50 Meter in die Tiefe gestürzt

GURTNELLEN (SCHWEIZ): In Gurtnellen ereignete sich am Samstag, 24. September 2022, ein Unfall, bei dem der betrunkene Fahrer erheblich verletzt wurde.

Kurz nach 17.15 Uhr fuhr ein Lenker eines Personenwagens mit niederländischen Kontrollschildern auf der Gotthardstraße von Intschi in Richtung Gurtnellen. Unmittelbar nach dem so genannten Weiler Steingaden kollidierte der 34-jährige Lenker mit seinem Personenwagen mit dem linksseitigen Straßengeländer, durchbrach dieses und stürzte anschließend rund 50 Meter in die Tiefe.

Im dortigen Bachbett kam der Personenwagen schlussendlich auf dem Dach zum Liegen. Der erheblich verletzte Lenker konnte sich selbständig aus seinem stark beschädigten Personenwagen befreien. Mit der Rega wurde er in ein außerkantonales Spital überflogen. Beim Personenwagenlenker wurden Alkoholsymptome festgestellt. Die durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0.74 mg/l. Die Staatsanwaltschaft Uri ordnete in der Folge eine Blut- und Urinentnahme an.

Am Personenwagen und an der Straßeninfrastruktur entstand Sachschaden in der Höhe von rund 20.000 Franken. Für die Bergungsarbeiten des beschädigten Personenwagens musste die Gotthardstraße in beide Richtungen während rund 30 Minuten gesperrt werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Altdorf und Gurtnellen, die Rega, die Abteilung Betrieb für Kantonsstraßen, das Amt für Umwelt des Kantons Uri, ein lokaler Abschleppdienst und die Kantonspolizei Uri.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert