Lokal

D: Weber-Rescue-Ausbildung und Training bei der Feuerwehr Vreden

VREDEN (DEUTSCHLAND): “Weber Rescue Systems” – so lautet der Name eines bekannten Herstellers von pneumatischen und hydraulischen Rettungsgeräten und -systemen für die Technische Hilfeleistung (TH). Einige Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr Vreden stammen von Weber Rescue Systems, sodass 29 Kameradinnen und Kameraden aus beiden Löschzügen am Samstag, 1. Oktober 2022, die Chance hatten, ihr Wissen und Können mit dem Rettungsgerät durch ein Seminar zu vertiefen.

Zwei Ausbilder schulten Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Kombination mit einsatztaktischen Möglichkeiten. Zunächst wurden in theoretischem Unterricht die Standard-Einsatz-Regeln sowie die Themen Erstöffnung, Versorgungsöffnung und Befreiungsöffnung angesprochen.

Im anschließenden praktischen Teil des Seminars wurden diese Inhalte und Vorgehensweisen an drei unterschiedlichen Stationen anwendungsorientiert geübt: Dachlage, Seitenlage und Standardlage eines Pkw.

Fazit: Es war ein erfolgreiches Seminar, durch welches die Feuerwehrfrauen und -männer einige Tipps und Tricks hinsichtlich der Technischen Hilfeleistung erlernen durften.

Auch der Erfahrungsaustausch mit den zwei Ausbildern öffnete neue Horizonte für das zukünftige Vorgehen bei Verkehrsunfällen.

Feuerwehr Vreden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert