Technisch

Oö: Feststeckender 4-Achs-Betonmischer und Ölspur im Bereich von Alkoven

ALKOVEN (OÖ): Bei der Heimfahrt vom vorangehenden Personenrettungseinsatz am Nachmittag des 7. Oktober 2022 kam die Besatzung des Kleinrüstfahrzeuges der Feuerwehr Polsing gegen 15.40 Uhr bei einem in Aham festgefahrenen 4-Achs-Betonmischers vorbei.

Bergungsversuche mit einem Traktor waren zuvor gescheitert. Über Funk verständigten die Polsinger Kameraden die Feuerwehr Alkoven, deren Mitglieder gerade von der Personenrettung am Donaudamm eingerückt waren. Das Kran- sowie das Rüstlöschfahrzeug rückten daraufhin zum Bergungseinsatz aus.

Auf einer Hausbaustelle hatte sich der Betonmischwagen festgefahren. Sowohl die Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges als auch jene des Kranfahrzeuges wurden daraufhin in Stellung gebracht und auch die entsprechenden Windenkeile eingesetzt.

Unter Mithilfe des Lastwagenlenkers gelang es somit rasch, den Betonmischer wieder auf die Fahrbahn zurückzuziehen. Während das Kranfahrzeug dann wieder abrücken konnte, wartete die Besatzung des Rüstfahrzeuges noch den zweiten Entladeanlauf ab, um notfalls eingreifen zu können.

Eine weitere Intervention war dann nicht erforderlich. Einsatzende war um 16.34 Uhr.

Polsing zu Ölspur abgerückt

Die Feuerwehr Polsing rückte noch vor Eintreffen der Feuerwehr Alkoven wieder ab, da für sie ein Alarmierungsauftrag für auslaufenden Treibstoff zwischen Forst und Buchkirchen eingelangt war. Eine über mehrere Kilometer lange Dieselspur beschäftigte am Nachmittag des 7. Oktober 2022 die Feuerwehren Buchkirchen, Mistelbach und in weiterer Folge die Feuerwehr Polsing.

Die Spur erstreckte sich von Forst bis zu einem Supermarkt Platzplatz in Buchkirchen. Den Bereich der Gemeinde Alkoven übernahmen die Kräfte der FF Polsing. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde gebunden und die Strecke mit Warntafeln abgesichert. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Polsing abgearbeitet.

Siehe auch: Oö: Personenrettung beim Donaudamm in Alkoven → zwei Personen mit Spezialfahrrad abgestürzt

Feuerwehren in Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert