Übungen

Stmk: Abschnittsübung “Oberes Sulmtal” 2022 in Garanas → Wirtschaftsgebäudebrand

BAD SCHWANBERG (STMK): Am Samstag, dem 1. Oktober 2022, wurde die jährliche Abschnittsübung des Abschnittes 5 – Oberes Sulmtal in Garanas, heute Gemeinde Bad Schwanberg, abgehalten.

Die Alarmierung erfolgte um 14.15 Uhr und die Freiwilligen Feuerwehren Garanas, Bad Schwanberg, Grünberg-Aichegg, Rettenbach, Hollenegg, Trag und Hohlbach-Riemerberg wurden zur Torfstecherei – Hochmoor Garanas gerufen. Das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg, mit den Kameraden der FF Wildbach wurde ebenfalls alarmiert.

Am Einsatzort wurde nach Lageerkundung durch Einsatzleiter HBI Koch ein Wirtschaftsgebäudebrand mit vermisster Person festgestellt. Der Innenangriff mit Menschenrettung wurde von den Kameraden der FF Bad Schwanberg sowie der FF Grünberg-Aichegg und Trag mithilfe von schwerem Atemschutz und dem Hochdruck-Rohr durchgeführt.

Der Einsatzleiter entschied sich weiters, eine rund 800 m lange Zubringleitung für den Außenangriff mit zwei C-Rohren vom Marxlippi-Säge-Teich zum Einsatzort Torfstecherei zu legen. Um die Höhendifferenz ausgleichen zu können, mussten in Summe drei Tragkraftspritzen zur Wasserbeförderung zum Einsatz gebracht werden. Diese wurde erfolgreich gespeist und somit konnte der Brandherd eingedämmt und auch gelöscht werden.

Im Zuge des Wirtschaftsgebäudebrandes kam es zu einem weiteren Einsatz: Eine verunfallte Person, welche unter einer Baggerschaufel eingeklemmt war, musste gerettet werden. Die Kameraden der FF Rettenbach und FF Hollenegg konnten mit Hilfe von pneumatischen Hebekissen die verletzte Person retten und den Einsatz somit erfolgreich abarbeiten.

Ein kleines Manko war die digitale Funkverbindung, somit entschied der EL HBI Koch kurzer Hand, den Funkverkehr über DMO zu führen, welcher dann einwandfrei funktionierte.

Nach rund 1,5 Stunden Übungszeit konnte der EL HBI Koch die 66 mitwirkenden KameradInnen zur Endbesprechung antreten lassen. Vor versammelter Mannschaft wurde dem Pächter der Hochmoor Anlage Herrn Karl Leitinger ein großes Dankeschön für die zur Verfügungstellung des Areals ausgesprochen!

Ebenso kamen die beiden Übungsbeobachter, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich und der zuständige Abschnittskommandant ABI Johannes Aldrian zu Wort und lobten den reibungslosen Ablauf dieser Übung.

Die Kameradschaftspflege erfolgte dann im Mehrzwecksaal St. Anna.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert