Übungen

Oö: Einsatzübung “Unfall mit Menschenrettung im schwierigen Gelände” auf Forststraße im Raum Ebensee / Altmünster

EBENSEE | ALTMÜNSTER (OÖ): Am Samstag, den 8. Oktober 2022, um 13:00 Uhr wurden die Kameraden durch die Bezirkswarnstelle zu einer Übung im Hohen Lueg (Hinterer Langbathsee) alarmiert.

Da sich das Übungsszenario an der Gemeindegenze Ebensee-Altmünster befand, wurden die Einheiten beider Gemeinden alarmiert. Von den Feuerwehren Ebensee, Neukirchen und Altmünster gab es einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen abzuarbeiten. Auf einer Forststraße wurde ein Pkw von einem Holztransporter in einer Kurve überrascht und in die angrenzende Böschung gedrängt. Beim Fahrzeugüberschlag wurde eine Person aus dem Auto geschleudert, zwei weitere Personen wurden im Fahrzeug eingeklemmt.

Die FF Neukirchen traf nach ca. 15 Minuten am Einsatzort ein. Nachdem sich der Einsatzleiter eine Übersicht der Lage machte, teilte er die Aufgaben den Nachkommenden Kräften zu. Da die Anfahrt über die Langbathseen eher beschwerlich ist, trafen auch die Kameraden der FF Ebensee nach ca. 27 Minuten ein und wurden sofort vom Einsatzleiter ins Übungsgeschehen eingewiesen.

Mitten im Übungsgeschehen hieß es plötzlich „Alle Mann zurück”. Der Holztransporter fing schlagartig an zu qualmen und musste rasch von den Kameraden gelöscht werden. Anschließend konnte mit dem Abtransport der Verletzten fortgefahren werden und das Fahrzeug geborgen werden.

Gemeinsam konnte letztendlich das Übungsziel um 14:55 Uhr erreicht werden.

Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Feuerwehrkräften, den Kameraden des Roten Kreuzes, der ÖBF und der Fa. Schmidt für den bereitgestellten Holztransporter, für eine gelungene Gemeinschaftsübung. Somit konnte wieder einmal aufgezeigt werden, dass es für die Einsatzorganisationen keine (örtlichen) Grenzen gibt, und ein zusammenarbeiten mit anderen Feuerwehren unumgänglich ist.

Bei der Übung waren beteiligt:
FF Ebensee: RLFA-2000, KDO
FF Neukirchen: KDO, LF-A, RLF-A
FF Altmünster: WLFK 1, KRFS-A
RK Gmunden: 1x Rettungsfahrzeug
Fa. Schmidt: Holztransporter

Freiw. Feuerwehr Ebensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert