Abseits-Feuerwehr | Diverses

Warum sind Kryptowährungen im Jahr 2022 so populär?

Kryptowährungen sind mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Selbst die Oma um die Ecke hat heute schon etwas von Bitcoin gehört und vielleicht hat sie sogar schon ein Konto bei einer Börse für Kryptowährungen eröffnet. Dabei gab es im Jahr 2022 auch ein paar negativ Nachrichten bezüglich der Kryptowährungen.

Zahlreiche Skandale um Stablecoin und viel andre Probleme mit Börsen zum Erwerb und Verkauf haben die Händler verunsichert. Spielen Sie Roulette mit Live-Dealer im Kasino haben sie es manchmal mit besseren Gewinnchancen zu tun als bei einer Investition in eine neue Kryptowährung.

Der große Crash von 2022

Eigentlich war das Jahr 20222 kein so gutes Jahr für Kryptowährungen. Einige Stablecoins die von Reserven von Bargeld gestützt werden sollten, waren nur dem Anschein nach wirklich so gesichert. Andere Stablecoins hatten inhärente Schwächen, die von findigen Investoren entdeckt wurden und dann dazu führten, dass viele Anleger ihr Geld verloren.

Anschließend gab es dann die ganze Zeit über die Kritik an der energieintensiven Form der Art, wie Kryptowährungen mit ihrem Proof of Work Konzept funktionieren. Diese Form ist noch immer der Mechanismus mit dem Bitcoin arbeitet und man musste so miterleben wie 2 Billionen Euro an Reichtum vernichtet wurden. Beim Lightning Roulette könnte man nie so viel Geld verlieren, denn hier ist die RTP bei um die 97 %.

Trotzdem sind Kryptowährungen noch in aller Munde

Trotz der recht negativen Entwicklung sind Kryptowährungen noch immer bei vielen beliebt. Das liegt einfach daran, dass mittlerweile eine gewisse Gewöhnung eingetreten ist. Wenn auch viel der ersten Nutzer Ihr Geld gemacht haben und jetzt lieber von Kryptowährungen die Finger lassen wollen, haben viele die erst spät von der neuen Mode etwas erfahren haben., sich dazu entschieden, dass sie nicht den neuen Trend verpassen wollen.

Außerdem haben mittlerweile auch viel größere Finanzunternehmen den Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen begonnen und so gibt es einen gewissen institutionellen Trend, der Kryptowährungen weiter nach vorne bringen kann.

Die Unsicherheit am Markt für Fiat-Währungen

Die Inflation von Dollar, Euro und Pfund hat in den letzten Monaten sehr stark angezogen. In diesem Fall möchte man natürlich sein Erspartes vor dem Wertverlust schützen. Da es nicht so einfach ist schnell und in großem Maßstab Gold zu kaufen und da man Gold aufwändig lagern muss, haben sich einige dazu entscheiden Ihr Erspartes mit Kryptowährungen vor der Inflation schützen zu wollen. Der Erfolg war hier eher gemischter Art.

Die Regierungen haben das Potenzial entdeckt

Immer mehr Regierungen planen die Einführung von Kryptowährungen. Diese Währungen sollen, dann aber nicht mehr den dezentral organisierten Aspekt von Kryptowährungen haben. Stattdessen werden diese Kryptowährungen zwar durch Technologie zur Verschlüsselung gesichert, der ausgebende Staat oder die ausgebende Organisation hat aber weiterhin die volle Kontrolle über die Währung.

So kann über Nacht sehr viel Geld einfach erschaffen werden und das macht es den Staaten noch einfacher das zu tun, was schon seit vielen Jahren getan wurde. Die Pläne der Staaten für diese Kryptowährungen sind sehr ambitioniert und man hofft so jede Form der Geldwäsche und der Steuerhinterziehung für immer unmöglich zu machen. Natürlich hätte der Staat auch so sehr viel Kontrolle über die Bürger und das was diese mit ihrem Geld anfangen.

Kryptowährungen können sich anpassen

Die Probleme mit Kryptowährungen wurden in den letzten Jahren erkannt und es gibt Lösungsansätze für die meisten Probleme. Das Proof of Work kann durch einen Proof of Stake ersetzt werden und so kann das Problem mit dem hohen Energieverbrauch beim Erzeugen von neuen Blöcken und somit auch das Problem der Skalierbarkeit behoben werden. Die unsauberen Geschäftsgebaren werden mit der Zeit auch zwangsläufig auffallen und es sollte sich ein solider Kernmarkt entwickeln der relativ sichere Investitionen möglich macht.

Fazit

Wenn es auch Gründe gibt Kryptowährungen nicht mehr als gute Geldanlage anzusehen, sind Kryptowährung noch immer sehr belebt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Die Zukunft wird zeigen ob die Schwächen der Kryptowährungen die Kunde langfristig von Investitionen abhalten oder ob die Vorteile groß genug sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert