Medien / FotografenVideobeiträge

Türkei: Explosion in Kohlemine bei Amasra → 41 Tote

AMASRA (TÜRKEI): Mindestens 41 Menschen sind nach einer Explosion in einer Kohlemine am Freitag, dem 14. Oktober 2022, in der Nordtürkei ums Leben gekommen. Nach 20 Stunden wurden die Rettungsarbeiten nun am Samstag, 15. Oktober 2022, eingestellt.

Die Entdeckung der letzten vermissten Leiche beendet die Rettungsaktion, mehr als 20 Stunden nach der tödlichen Explosion vom Freitag. Anfangs sagte der Innenminister, dass 58 Menschen, die in der Mine arbeiteten, nach der Explosion gerettet wurden oder selbst herauskamen. Süleyman Soylu sagte, dass 10 Personen im Krankenhaus blieben und einer entlassen wurde.

Rund 110 Menschen befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion am Freitag in der Mine, fast die Hälfte von ihnen in mehr als 300 m. Rettungskräfte hatten die ganze Nacht hindurch gearbeitet und sich durch Felsen gegraben, um Überlebende zu erreichen. Videoaufnahmen zeigten Bergleute, die mit geschwärzten und trüben Augen in Begleitung von Rettungskräften in der Anlage in Amasra an der Schwarzmeerküste auftauchten.

Familie und Freunde der Vermissten waren ebenfalls in der Mine zu sehen und warteten gespannt auf Nachrichten von ihren Angehörigen. Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Ort in der Provinz Bartin zusammen mit anderen Ministern besucht und bestätigt, dass die letzte vermisste Person tot aufgefunden wurde. Die Behörden sagten, türkische Staatsanwälte hätten eine Untersuchung der Ursache der Explosion eingeleitet, aber erste Hinweise deuteten darauf hin, dass die Explosion durch Grubengas verursacht wurde, ein Begriff, der sich auf Methan bezieht, das in Kohlebergwerken ein explosives Gemisch bildet.

Es wird angenommen, dass es in etwa 300 m Tiefe aufgetreten ist. Zu dieser Zeit hätten etwa 49 Menschen in der “riskanten” Zone zwischen 300 und 350 m unter der Erde gearbeitet, sagte Herr Soylu. Energieminister Fatih Donmez sagte, es habe teilweise Einstürze in der Mine gegeben, aber keine anhaltenden Brände und die Belüftung funktioniere ordnungsgemäß.

Der Bürgermeister von Amasra, Recai Cakir, sagte, viele der Überlebenden hätten “schwere Verletzungen” erlitten. Das Bergwerk gehört den staatlichen türkischen Steinkohleunternehmen.

Die Türkei erlebte 2014 ihre tödlichste Kohlebergbaukatastrophe, als 301 Menschen nach einer Explosion in der westlichen Stadt Soma starben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert