Medien / Fotografen

Vbg: Pkw fliegt auf A 14 Höhe Nordportal Ambergtunnel über anderen gegen Tunnelwand → ein Toter (41)

RANKWEIL (VBG): Auf der A 14, der Rheintalautobahn, in Fahrtrichtung Tirol auf Höhe des Nordportales des Ambergtunnels in Rankweil kam es am Abend des 16. Oktober 2022 gegen 19:50 Uhr zu einem folgenschweren Unfall. Ein 41-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Dornbirn fuhr mit seinem Pkw auf der Überholspur.

Dabei kam das Fahrzeug aus noch unbekannter Ursache immer weiter nach links und prallte gegen eine Betonabgrenzung des Tunnelportales. Durch die heftige Kollision wurde das Auto in die Luft über den Pkw einer 41-jährigen Frau aus dem Bezirk Bludenz gegen die rechte Tunnelwand geschleudert. Von der Tunnelwand prallte das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn und kollidierte seitlich mit dem Fahrzeug der 41-jährigen Lenkerin.

Durch den Zusammenstoß wurde das Fahrzeug der Frau seitlich versetzt, kam auf das rechte Schrammbord und stieß in weiterer Folge gegen die rechte Tunnelwand. Die PKW-Lenkerin blieb unverletzt. Der Mann erlitt durch die Kollisionen tödliche Verletzungen. Am Fahrzeug des Mannes entstand Totalschaden, am Auto der Frau erheblicher Sachschaden. Ein durchgeführter Alkomattest mit der Frau verlief negativ (0,00 mg/l).

Aufgrund des folgenschweren Unfalles musste die A14 in Fahrtrichtung Tirol von 19.50 Uhr bis 23.200 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch das Stadtgebiet von Feldkirch umgeleitet.

Eingesetzte Kräfte: FF Rankweil mit 25 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen, FF Frastanz mit 25 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen, Polizei: 12 Beamteinnen und 5 Fahrzeuge, Rotes Kreuz: 12 Sanitäterinnen und 4 Fahrzeuge, ASFINAG: 4 Fahrzeuge und 4 Bedienstete, Abschleppdienst: 2 Fahrzeuge + 2 Fahrer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert