Medien / Fotografen

Tirol: Feuer nach Brandstiftung in Landeck → syrische Familie von Ersthelfern gerettet

LANDECK (TIROL): In der Nacht zum 16. Oktober 2022 gegen 02:00 Uhr kam es im dicht bebauten Zentrum von Landeck zu einem massiven Brandgeschehen. Eine vierköpfige syrische Familie (Eltern und Kinder 2 und 4 Jahre alt) konnte von Ersthelfern noch vor dem Eintreffen der Polizei und Feuerwehr aus dem Fenster im 1. Stock des Gebäudes nahezu unverletzt gerettet werden.

Ebenfalls konnte sich der Melder des Brandes, ein 28-jähriger deutscher Staatsangehöriger, selbständig aus dem Gebäude retten. Einem Großaufgebot der FF Landeck (61 Mann/ 13 Fzg) gelang es schließlich, den Brand zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf die oberen bewohnten Geschosse zu verhindern. Alle fünf betroffenen Personen wurden wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus Zams eingeliefert.

Der 28-Jährige verließ noch in der selben Nacht das Krankenhaus und die syrische Familie wurde am 17.10.2022 aus dem Krankenhaus entlassen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.Der 28-jährige stark alkoholisierte Deutsche erschien am Morgen des 16.10.2022 selbständig auf der Polizeiinspektion Landeck. Da sich aufgrund der Erstermittlungen der Verdacht auf Brandstiftung erhärtete und der Mann dringend der Tat verdächtig war, wurde er vorläufig festgenommen.

Die im Laufe des Tages durch die Beamten der PI Landeck und des LKA Tirol durchgeführten Ermittlungen verstärkten den Verdacht gegen den Mann und schlussendlich räumte der Deutsche ein, im Eingangsbereich des Gebäudes im stark alkoholisiertem Zustand eine mit Altpapier gefüllte Kartonschachtel angezündet zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert