Lokal

Nö: Unterabschnittsschulung „Sonderfahrzeuge“ in Seebarn am Wagram

GRAFENWÖRTH (NÖ): Am Abend des 4. November 2022 kamen die Feuerwehren des Unterabschnitts in Seebarn zu einer besonderen Schulung zusammen. Die Arbeitsgruppe Ausbildung & Einsatz konnte mit Hilfe der Feuerwehren Krems/Donau und Höbenbach zwei besondere Fahrzeuge und deren Konzept vorstellen.

Die Feuerwehr Krems/Donau konnte bereits im Vorjahr eine hochmoderne Drehleiter bernehmen, welche kurz darauf auch schon bei einem Silobrand in Grafenwrth im Einsatz war. Um das Fahrzeug genauer kennenzulernen, waren zwei Kameraden aus Krems angereist.

Im neu aufgestellten Sonderdienst Waldbrandbekämpfung des Nö. Landesfeuerwehrverbandes sind auch die Feuerwehren der Gemeinde Paudorf mit dabei. Im Höbenbacher Feuerwehrhaus ist zu diesem Zweck ein Pickup stationiert, der spezielle Ausrüstung für Waldbrände transportiert.

Die Kameraden der beiden Feuerwehren erklärten im Stationsbetrieb die Technik der Fahrzeuge, deren taktische Einsatzgrundsätze und brachten praktische Einsatzerfahrungen in die Vorträge ein. Die knapp 40 Übungsteilnehmer hatten abschließend noch Gelegenheit, im Korb der Drehleiter einen Blick aus 30m Höhe zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert