Abseits-Feuerwehr | Diverses

Stmk: Polizei stellt Streifenwagen am Weg zur A9 quer, um Geisterfahrer (84) mit Mühe zu stoppen

GRATKORN (STMK): Am Sonntagvormittag, 6. November 2022, gelang es Polizisten, einen 84-jährigen Pkw-Lenker, der entgegen der Fahrtrichtung auf die A9 aufgefahren war, anzuhalten.

Gegen 11:05 Uhr konnten Polizisten der Polizeiinspektion Gratwein im Zuge des Streifendienstes an der Örtlichkeit Autobahnabfahrt A9, Abfahrt Gratkorn Süd, einen Pkw wahrnehmen, der entgegen der Fahrtrichtung nach Norden auf die Abfahrtsrampe fuhr. Umgehend wurde mit Blaulicht und Folgetonhorn die Verfolgung entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn A9 aufgenommen und versucht, den Fahrer an der weiteren “Geisterfahrt” zu hindern.

Sondersignale beirrten Lenker nicht

Trotz Blaulicht und Folgetonhorn setzte der Fahrer seine Fahrt entgegen der Fahrtrichtung fort. Hierbei musste bereits auf der Abfahrtsrampe ein entgegenkommender Pkw stark abbremsen und dem “Geisterfahrer” ausweichen. Da der Lenker trotz Blaulicht und Folgetonhorn nicht anhielt, musste die Polizeistreife den Fahrer überholen und konnte mittels quergestelltem Streifenwagen den weiteren Weg auf der Autobahn abschneiden.

Versuch, an Blockade vorbeizufahren

Trotz dieser Blockade versuchte der Pkw-Lenker, am Streifenwagen vorbeizufahren, was von einem Polizisten durch lautstarke Ansprache und Handzeichen mit den Armen unterbunden werden konnte. Durch die rasche Amtshandlung der einschreitenden Polizisten konnte auf dem sehr stark frequentierten Abschnitt der A9 ein möglicherweise folgenschwerer Unfall verhindert werden.

Führerschein vorläufig abgenommen

Der Lenker, ein 84-jähriger Mann aus Graz, wurde in weiterer Folge einer umfassenderen Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Ein Alkoholvortest verlief negativ. Aufgrund der körperlichen und geistigen Verfassung des Lenkers wurde dem Lenker im Sinne der Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert