Lokal

Nö: 36 Mitglieder im Bezirk Gmünd zum Thema „Arbeiten in der Einsatzleitung“ ausgebildet

GMÜND (NÖ): Am Sonntag, dem 6. November 2022, fand in der Feuerwehrzentrale in Gmünd das Ausbildungsmodul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ statt.

Insgesamt 36 Teilnehmer aus dem Bezirk Gmünd nahmen daran erfolgreich teil. Neben der richtigen Bedienung der Handfunkgeräte stand unter anderem auch das Anfertigen von Lageskizzen, das Erstellen und Absetzen von Lagemeldungen oder die korrekte Abwicklung von Funkgesprächen am Stundenplan.

Bezirkskommandant LFR Erich Dangl, die Abschnittskommandanten BR Jochen Miniböck und BR Martin Kainz sowie die Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Stefan Prüfer, ABI Markus Zimmermann und ABI Dominik Krenn konnten sich persönlich ein positives Bild der Ausbildung machen.

Dangl: „Es freut mich jedes Mal, so viele motivierte Feuerwehrmitglieder auf den Modulen begrüßen zu dürfen. Seine Freizeit zu opfern und an Ausbildungsmodulen teilzunehmen ist keine Selbstverständlichkeit. Zahlreiche Einsätze in den letzten Monaten haben gezeigt, wie wichtig es ist, gut geschulte Mitglieder in der Einsatzleitung zu haben. Von der richtigen Kommunikation kann der Einsatzerfolg abhängen. Und eine lückenlose Dokumentation der Einsätze ist für die Nachbereitung wichtig.“

Bezirks-Feuerwehrkommando Gmünd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert