Lokal

Oö: Erfolgreiche Premiere der Truppführerausbildung im Bezirk Urfahr-Umgebung

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG (OÖ): Insgesamt 195 Teilnehmer stellten sich 638 Modulprüfungen – ab sofort 114 neue Truppführer in den Feuerwehren!  

Die Truppführer Ausbildung wurde 2022 erstmals durchgeführt und ist wichtiger Bestandteil für die zukünftige Feuerwehrlaufbahn. In den letzten Monaten wurde dafür in den einzelnen Feuerwehren des Bezirks intensiv an der Vorbereitung gearbeitet. Viele Stunden wurden dabei in Übungen investiert, um dieses umfangreiche Feuerwehrwissen zu erlangen.

Die Prüfung erfolgt zum einen schriftlich als auch in Form einer Praxisaufgabe und deckt die Bereiche Module Branddienst, Atemschutz, Funk, Kraftbetriebene Geräte, Taktik und Technik ab. Mit dem erfolgreichen Abschluss ist der Teilnehmer für den Einsatz als Truppführer vorbereitet und kann damit innerhalb der Gruppe als Truppführer Aufgaben und Befehle selbständig abarbeiten.

Zugleich ist diese Prüfung auch Eintrittskarte für alle weiterführenden Kurse an der OÖ Landesfeuerwehrschule.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer überzeugte sich im Herbst 2022 vor Ort von der positiven Leistung der Florianis. Ebenfalls stolz waren die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Christian Breuer, BR Kurt Reiter Msc. und BR Ing. Karlheinz Pillinger und konnten allen angetretenen Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Ein großer Dank gilt allen unterstützenden Ausbildner/Prüfern sowie dem ganzen Team der jeweiligen Abschnitts-Feuerwehrkommandos für die Umsetzung und Durchführung dieser Abnahme.

Ein besonderer Dank ergeht auch an die Feuerwehr Lacken, Reichenau und Alberndorf für die optimalen Durchführungsbedingungen im Feuerwehrhaus und für die Bereitstellung aller Räumlichkeiten.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert