Übungen

Stmk: Kombinierte Sanitäts- und Funkübung in Bad Schwanberg (Abschnitt 05)

BAD SCHWANBERG (STMK): In den Nachmittagsstunden des 5. November 2022 wurden die acht Feuerwehren des Abschnittes 05 „Oberes Sulmtal“ gemeinsam zur kombinierten Abschnitts Funk- und Sanitätsübung alarmiert. Zuständig für die Austragung war dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr Bad Schwanberg, gemeinsam mit dem Abschnittssanitätsbeauftragten BM Daniel Hötzl, sowie dem Abschnittsfunkbeauftragten LM d. F. Martin Haiderer.

Nach der Alarmierung erhielten die teilnehmenden Feuerwehren ihren ersten Punkt über Funk mitgeteilt. Die dazugehörige Übungsleitung wurde unterdessen im Rüsthaus der Feuerwehr Bad Schwanberg aufgebaut.

Nach Absolvierung der Station, wurde der nächste Punkt wieder über Funk abgefragt. Die verschiedenen Stationen standen ganz im Zeichen des Sachbereiches Sanität. So wurde beispielsweise praktisch vorgeführt, wie ein verunfallter Atemschutzgeräteträger im Notfall am schonendsten von seiner Ausrüstung befreit werden kann, ebenso wurde auch das Thema Reanimation einer Person mit einem praktischen Beispiel aufgefrischt.

Bei einer Station warteten eine Kollegin und ein Kollege vom Roten Kreuz Deutschlandsberg auf die Teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden und frischten das Wissen im Bereich Wundversorgung auf und erklärten uns in diesem Zug auch die Ausrüstung des Rettungswagens.

Die letzte Station für die Feuerwehren Garanas, Gressenberg, Grünberg- Aichegg, Hohlbach- Riemerberg, Hollenegg, Rettenbach, Bad Schwanberg und Trag war im Rüsthaus der Feuerwehr Bad Schwanberg. Hier wurde das bei den Feuerwehren eingesetzte Funkgerät mit seinen verschiedenen Funktionen nochmals erklärt.

Abschnittskommandant ABI Johannes Aldrian machte sich im laufe der Übung ein Bild von den verschiedenen Stationen in den Rüsthäusern und zeigte sich erfreut über dieses Konzept und die zahlreiche Teilnahme der 66 Kameradinnen und Kameraden. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich nahm ebenfalls an der Übung teil und interessierte sich für den Inhalt, welcher von den Kameraden der Feuerwehr und den Kolleg:innen des Roten Kreuzes vorgetragen wurden.

Zum Abschluss dieser Übung hatte die Feuerwehr Bad Schwanberg noch eine kleine Stärkung im Rüsthaus vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert