
Bgld: Vermeintlicher Kellerbrand durch Dampfaustritt aus Heizanlage in Mattersburg
MATTERSBURG (BGLD): Die Feuerwehr Mattersburg wurde am 11. November 2022 gemeinsam mit der Feuerwehr Walbersdorf mittels Sirenenalarm um 17:13 Uhr zu einem Kellerbrand in Mattersburg alarmiert.
In einem Einfamilienhaus kam es aufgrund eines technischen Defekts zu einem Dampfaustritt im Kellergeschoss. Bereits fünf Minuten nach der Alarmierung war das erste Löschfahrzeug am Einsatzort.

Ein Trupp, der sich bereits auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hat, führte daraufhin eine Erkundung im Kellergeschoss durch. An der Heizungsanlage kam es nach einem technischen Defekt zum Dampfaustritt.
Die Anlage wurde daraufhin außer Betrieb genommen und die Brennkammer händisch ausgeräumt, um eine Überhitzung zu verhindern. Abschließend wurden noch Belüftungsmaßnahmen im Gebäude durchgeführt.

Die Feuerwehr Mattersburg stand mit 6 Fahrzeugen und 32 Mitgliedern rund 45 Minuten im Einsatz.