TechnischTop-Beiträge

Stmk: Spektakuläre Doppel-Menschenrettung aus havarierten Krankorb in rund 15 m Höhe nach “wilder Geschichte” in Weiz

WEIZ (STMK): Spektakuläre Menschenrettung in Weiz am Vormittag des 17. November 2022. Die Feuerwehr Weiz wurde zu einer Menschenrettung nach Büchl alarmiert.

Am Einsatzort wurde ein stark beschädigter Krankorb auf ca. 15m Höhe vorgefunden, in dem sich zwei Arbeiter befanden. Die Personen konnten erfolgreich mittels Teleskopmastbühne erfolgreich gerettet werden.

Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Weiz mit 3 Fahrzeugen und 10 Mann, der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde beendet werden.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Weiz

“Wilde Geschichte”

Die “Kronen Zeitung” brachte in weiterer Folge etwas Licht ins Dunkel, was geschehen war:

Eigentlich sollten die beiden Mitarbeiter einer von der Energie Steiermark beauftragten Fremdfirma die Stromleitung in Büchl abbauen. Diese war zuvor zum Glück auch schon vom Netz genommen worden. Um in die entsprechende Position zu kommen, steuerte der Lkw-Fahrer per Fernbedienung den Krankorb mit den beiden Arbeitern an die gewünschte Stelle. Dann drückte er den Not-Stopp, der bezwecken soll, dass der Korb keinen Stromimpuls bekommt und nicht von der Stelle weichen kann.

Steuerung machte sich selbstständig

Dann geschah das Unfassbare: Wie von Geisterhand getrieben, erhöhte sich auf einmal die Drehzahl des Lkw, der Knüppel der Fernbedienung stellte sich nach vor, und der Korb hob sich in die Höhe. So wurde er gegen die Stromleitung gepresst und immer weiter nach oben gedrückt, wodurch auch die beiden Männer im Korb in die Höhe geschleudert wurden. Sie waren zum Glück gesichert, doch der Korb war da bereits beschädigt.

Notschalter reagierte nicht

Der geschockte Lkw-Fahrer rannte sofort zum Gefährt. Dort gibt es nämlich einen zweiten Notschalter, den er betätigte – doch auch der reagierte nicht. „Schlussendlich hat er den Lkw abstellen können. Das hat dann funktioniert“, erklärt Johannes Martinelli von der Stadtpolizei Weiz. Doch nun galt es, die Mitarbeiter aus dem Krankorb zu bergen. Dafür rückte die Feuerwehr Weiz an, die Männer wurden aus 15 Metern Höhe per Teleskopmastbühne gerettet.

Doch warum konnte das passieren? „Das müssen wir erst herausfinden. Der Lkw war aber offenbar ordentlich gewartet, auch eine dementsprechende Prüfplakette ist vorhanden“, sagt Polizist Martinelli im Gespräch mit der „Krone“. Weitere Erhebungen dazu laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert