Brand

Oö: Gefährlicher Kaminbrand in Bad Ischl (Perneck)

BAD ISCHL (OÖ): Am Donnerstag, 24. November 2022, wurden die Feuerwache Perneck und die Hauptfeuerwache Bad Ischl gegen 14:51 Uhr nach zu einem Kaminbrand alarmiert.

Umgehend rückten die Einsatzkräfte zur angegeben Adresse in die Perneckerstraße aus. Am Berufungsort angekommen fanden die Florianis einen brennenden Rauchfang bei einem ehemaligen Bauernhof vor. Nachdem der angebaute Heustadl bereits voll Rauch war, wurde vom Einsatzleiter HBI Hannes Stibl eine bevorstehende Brandausbreitung befürchtet.

Somit alarmierte man die Kameraden der Feuerwache Reiterndorf zur Unterstützung nach. Der ebenfalls herbei gerufene Rauchfangkehrer kehrte den brennenden Kamin von beiden Seiten durch.

Somit konnte der Rauchfang kontrolliert ausbrennen. Die befürchtete Brandausbreitung konnte dadurch erfolgreich verhindert werden.

Mit der Wärmebildkamera wurden die Brandbereiche kontrolliert. Nachdem Entwarnung gegeben werden konnte rückten die Mannschaften wieder in die Gerätehäuser ein.

Im Einsatz standen die Feuerwache Perneck und Reiterndorf sowie die Hauptfeuerwache Bad Ischl und eine Streife der Polizei.

Bad Ischler Feuerwehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert