BrandTop-Beiträge

Stmk: 8 Wehren bei Wirtschaftsgebäude-Großbrand in Großwilfersdorf

GROSSWILFERSDORF (STMK): Die Feuerwehr Großwilfersdorf wurde in den späten Nachmittagsstunden des 27. November 2022 zu einem Fahrzeugbrand in einer Lagerhalle gerufen.

Relativ zeitnah erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehr Altenmarkt. Als die Großwilfersdorfer Feuerwehrkameraden am Einsatzort eintrafen, wurde die Lagerhalle eines Wirtschaftsgebäudes in Vollbrand vorgefunden.

Es wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehr Fürstenfeld mit der Drehleiter und dem Großtanklöschfahrzeug nachalarmiert.

Im weiteren Einsatzverlauf erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehren Hainersdorf, Neudorf/Ilz, Obgrün, Ilz und Bierbaum. Insgesamt standen ca. 85 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in Einsatz.

In der Lagerhalle befanden sich mehrere Fahrzeuge, wodurch eine sehr hohe Brandlast vorhanden war. Nach einem Außenangriff mit mehreren Rohren und einem Löschangriff über die Drehleiter konnten die Flammen rasch niedergeschlagen werden und ein Übergreifen des Feuers auf angebaute Gebäude verhindert werden.

Um besser an die Brandherde zu gelangen, wurden mittels Ladekran Teile vom eingestürzten Dach entfernt.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte. Während der Einsatz noch im Laufen war, wurden die verwendeten Pressluftflaschen im Bereichsatemschutzraum in Fürstenfeld wieder befüllt.

Meldung der Polizei

Sonntagnachmittag, 27. November 2022, ereignete sich ein Großeinsatz bei dem insgesamt 85 Feuerwehrleute im Einsatz waren. Grund hierfür war ein Fahrzeugbrand bzw. der Brand eines gesamten Wirtschaftsgebäudes. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 17:30 Uhr wurden sowohl die Feuerwehr, als auch die Polizei informiert, dass es in einer Garage zu einem Fahrzeugbrand gekommen sei. Der Anzeiger gab an, dass er seinen, in der Garage stehenden, Pkw in Betrieb nehmen wollte und es dabei aus einem ihm unbekannten Grund zum Brand kam.

Die insgesamt neun Feuerwehren mit 85 Mann konnten den Brand mittels Löschschaum, sowie Atemschutz unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf die angrenzenden Räumlichkeiten verhindern.

Der polizeiliche Bezirksbrandermittler gab an, dass die Ursache des Brandes vermutlich auf einen technischen Defekt, des in der Garage abgestellten Fahrzeugs, zurückzuführen sei.Da neben mehreren abgebrannten Fahrzeugen in der Garage, brannte auch das gesamte Wirtschaftsgebäude ab. Es entstand ein sehr hoher Sachschaden von derzeit noch unbekannten Ausmaß.

FlickR-Galerie

IMG_5846

Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert