TechnischTop-Beiträge

Stmk: Spur der Verwüstung und abgerissene Bäume bei Pkw-Unfall auf der B 76 bei Rossegg

STAINZ (STMK): Am 28. November 2022 wurde die Freiw. Feuerwehr Rossegg kurz vor 04:00 Uhr morgens zu einem schweren Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf die B76 bei der “Picker Höhe” alarmiert.

Als Zusatzinfo wurde der FF Rossegg (Gemeinde Stainz) von der LLZ mitgeteilt, dass sich das Fahrzeug überschlagen hat und das die Polizei sowie Rettung alarmiert und bereits auf Anfahrt sind.

Unverzüglich machte sich das RLF-A 2000 zur Unfallstelle auf. Dort angekommen, bot sich den Einsatzkräften eine Spur der Verwüstung. Ein Fahrzeuglenker verlor auf der B76 in Fahrtrichtung Stainz aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam links von der Straße ab und der Pkw wurde nachfolgend in den angrenzenden Wald katapultiert.

Dabei wurden einige Bäume auf über einem Meter Höhe vom Fahrzeug abgerissen. Der Pkw blieb daraufhin total zerstört am Dach liegen. Erschwerend kam hinzu, dass es sich beim verunfallten Fahrzeug um ein E-Fahrzeug handelte.

Man kann es als Wunder der Vorweihnachtszeit sehen, dass der Lenker sein Fahrzeug beinahe unverletzt selbst verlassen hatte!

Die Aufgaben der FF Rossegg waren die Betreuung des Fahrzeuglenkers bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes, der Aufbau eines Brandschutzes sowie die Entfernung der Bäume und Baumteile auf der B76 und der Baumtrümmer im Wald.

Der Verkehr wurde während des Einsatzes von der Polizei geregelt. Zum Schluss wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben. Der Einsatz konnte gegen 05:30 Uhr beendet werden.

Eingesetzt war die FF Rossegg mit drei Fahrzeugen und 11 Mann, sowie die Polizei Stainz mit einer Streife, das Rote Kreuz Deutschlandsberg mit einem RTW sowie dem NEF und das Abschleppunternehmen Zirngast aus Tillmitsch.

Freiw. Feuerwehr Rosegg (Facebook-Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert