Lokal

USA: Feuerwehr Copenhagen aufgelöst – und nun Streit um den Stellplatz für das Fahrzeug

COPENHAGEN (USA). Copenhagen ist ein Dorf im Lewis County im US-Bundesstaat New York. Es liegt zwischen Watertown und Lowville. Bei der Volkszählung 2020 betrug die Einwohnerzahl 631. Zum ersten Mal seit 133 Jahren hat das Dorf keine Feuerwehr mehr und hat einen Brandschutzvertrag mit einer anderen Gemeinde abgeschlossen.

Nach einer öffentlichen Anhörung, bei der viele der 15 Anwesenden dem Vorstand eine Reihe von Fragen zu dem 2.300-Dollar-Vertrag mit der freiwilligen Feuerwehr von Rutland stellten, die das Dorf bis Ende des Jahres abdecken wird. Viele der Fragen und Diskussionen drehten sich darum, wo Rutlands Feuerwehrauto eingestellt werden würde.

Garagenbesitzer “änderte die Bedingungen”

Einige Gemeinden machten Vorschläge für geeignete Standorte wie die Busgarage des Kopenhagener Zentralschulbezirks oder andere bekannte große Einrichtungen, während der ehemalige Bürgermeister Scott Alexander, der auch ehemaliger Feuerwehrchef und derzeitiges Mitglied der Feuerwehr ist, alle Anwesenden anflehte, Differenzen beiseite legen und Ideen für geeignete Räume einbringen.

Candace Randall, Anwältin des Dorfes für die Situation der Feuerwehr, antwortete auf Fragen, warum die bestehende Feuerwehrhalle den Rutland-Lastwagen nicht einstellen kann. „Ich kann meinem Mandanten nicht raten, einen Vertrag mit einer Einrichtung abzuschließen, die vom Staat aufgelöst wird. Ich bin der Meinung, dass sie (die gemeinnützige Organisation der Kopenhagener Feuerwehr) keinen Vertrag abschließen kann, da der Zweck des Bestehens wurde aufgelöst wird. Das wäre keine rechtlich fundierte Entscheidung, einen Vertrag mit einem Unternehmen abzuschließen, das keinen Vertrag abschließen kann.“ sagte sie dem Bericht von Firehouse.com zufolge.

Feuerwehrgrundstück 1997 verkauft

Laut öffentlichen Aufzeichnungen verkaufte das Dorf das Feuerhallengrundstück 1997 für 10 US-Dollar an die Copenhagen Fire Department, Inc. Sie teilte den Fragenden auch mit, dass die Generalstaatsanwaltschaft für die Auflösung gemeinnütziger Unternehmen der Feuerwehr und die Zuständigkeit für deren Vermögen zuständig sei. Das Büro teilt den beteiligten Parteien nicht mit, wie lange dies dauern wird. Für die Feuerwehr der Stadt Champion dauerte es etwa zwei Jahre, um die Nutzung der Lastwagen und der Halle ihrer Feuerwehr nach deren Auflösung zu klären. Der Generalstaatsanwalt wurde im November über die Auflösung der Kopenhagener Freiwilligen Feuerwehr informiert, sodass die Feuerwehrgesellschaft – auch als „Copenhagen Fire Department Inc.“ bezeichnet – aufgelöst wird, sobald die Generalstaatsanwaltschaft dazu kommt.

Nächste Feuerwehr 6 – 8 Meilen weg

Es wurden Bedenken hinsichtlich der Entfernung von 6 bis 8 Meilen geäußert, die Rutland-Feuerwehrleute kommen müssen. Sobald aber ein Standort für ihren Lastwagen gefunden ist, sagte der Vorstand, dass fünf Rutland-Feuerwehrleute in und viel näher am Dorf leben und einer von ihnen tagsüber in der Schule arbeitet und eingreifen können.

Scott Simmons, der etwas außerhalb des Dorfes unter dem ehemaligen Brandschutz der Dorfabteilung lebt, ist ein ehemaliger Freiwilliger und hat sich sehr lautstark darüber geäußert, wie er glaubt, dass die Feuerwehr es versäumt hat, die Verantwortung für das ihr anvertraute Steuergeld zu übernehmen. Er schlug den Mitgliedern der ehemaligen Freiwilligenabteilung und den verbleibenden Mitgliedern des Unternehmens – einschließlich des anwesenden Präsidenten der gemeinnützigen Organisation James Henry – vor, dass es sinnvoll sei, sich lieber mit Rutland zusammenzuschließen, wenn sich alle wirklich um die öffentliche Sicherheit sorgen als das Unvermeidliche zu bekämpfen, da alle Feuerwehren Probleme haben, neue Freiwillige zu finden.

Er führte auch eine Gruppe mit Bürgermeister Mark Souva an, um die Ausrüstungsgarage des Dorfes zu untersuchen, die Berichten zufolge „fünf Fuß zu kurz“ ist, um Rutlands Lastwagen unterzubringen, um herauszufinden, was am wirtschaftlichsten getan werden kann, um sie geeignet zu machen. Die Gruppe war voller Energie, die Lösung des Lagerproblems der Feuerwehrautos zu einem Projekt zu machen, um ein geteiltes Dorf wieder zusammenzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert