Abseits-Feuerwehr | Diverses

Stmk: Fahrzeugdieb verwechselt auf der Planai Bergstraße mit Schipiste

SCHLADMING (STMK): Am Samstagabend, 10. Dezember 2022, kam es auf der Planai zu einem kuriosen Fahrzeugdiebstahl, bei dem das entfremdete Fahrzeug schlussendlich auf der präparierten Schipiste stecken blieb.

Gegen 18:00 Uhr wurde die Polizei von einer 49-Jährigen kontaktiert, die behauptete, dass ihr Fahrzeug vorhin von einem jungen Mann entwendet worden sei. Der 19-Jährige Dieb stehe nun aber neben ihr und gab an nicht zu wissen wo er das Fahrzeug zurückgelassen habe. Auf die Fahrzeugentwendung angesprochen, gab sich der 19-Jährige gegenüber der Polizei geständig.

Weiters gab er an, dass er gesehen habe, wie die 49-jährige Fahrzeugbesitzerin, die in einer Schihütte arbeitet, in ihr Fahrzeug stieg, dieses startete und danach dieses wieder verließ, um etwas aus der Schihütte zu holen. Dabei ließ sie den Motor des Fahrzeugs laufen. Der stark alkoholisierte 19-Jährige, der zuvor eine Apres-Schihütte verließ, sah dies als Einladung und fuhr mit dem Fahrzeug der 49-Jährigen in Richtung Tal.

Auf die Schipiste gekommen

Nach kurzer Zeit kam der junge Mann allerdings von der befestigten Bergstraße ab und befuhr mit dem gestohlenen Fahrzeug eine präparierte Schipiste, da er aufgrund des Schneefalls die Piste nicht mehr von der normalen Straße unterscheiden konnte. Es dauerte nicht lange und das Fahrzeug blieb im Schnee stecken. Danach begab sich der 19-Jährige zurück zum Tatort, wo auch schon die Fahrzeugbesitzerin auf ihn wartete.

Zwei Pistengeräte der Planai-Bahnen konnten den hängengebliebenen Pkw bergen und zurück zur Straße bringen.Auf den jungen Mann warten nun zahlreiche verwaltungs- und strafrechtliche Anzeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert