Lokal

Stmk / Kroatien: Firefighter Stair Challenge → 30 Stockwerke in Kroatien für den guten Zweck

BAD SCHWANBERG (STMK) | ZAGREB (KROATIEN): Im Dezember 2022 gingen die Kameraden der Feuerwehr Hohlbach-Riemerberg einer ganz besonderen Einladung ihres Feuerwehrmitgliedes Sasa Radulovic nach. Er lud eine Delegation der Wehr zur „Firefighter Stair Challenge“ für den guten Zweck in sein Heimatland Kroatien ein.

Gegen 5 Uhr Früh machten sich sechs Kameraden auf den Weg ins ca. 190 km entfernte Zagreb. Dort angekommen, erwartete sie ein 30 Stockwerke hohes Bürogebäude. Der Kerngedanke dieses Events war es, die 666 Stufen dieses Gebäudes, wahlweise mit oder ohne Atemschutzgerät möglichst in Bestzeit zu bewältigen. Das Nenngeld jedes Teilnehmers kommt anschließend dem Verein „Kolibri“ zugute, der sich seit über 11 Jahren für bedürftige Kinder mit teilweise lebensbedrohlichen Erkrankungen einsetzt.

Der Gedanke den Kindern zu helfen war für die Kameraden Ansporn genug, diese Stufen unter Atemschutz zu erklimmen. Bei allen vier Teilnehmern des steirischen Trupps reichte der Luftvorrat bis ins letzte Stockwerk aus, wofür sie mit einer atemberaubenden Aussicht über Zagreb belohnt wurden.

Atemberaubend war nicht nur die Aussicht über Zagreb, sondern auch der Zusammenhalt und die länderübergreifende Kameradschaft von den 380 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kroatien, Ungarn, Frankreich, Slowenien, der Slowakei und erstmals auch Österreich.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Challenge wurden die Kameraden der FF Hohlbach- Riemerberg von Sasa zu seiner Heimatfeuerwehr nach Gornji Kućan eingeladen, wo alle von den dortigen Kameraden bereits herzlichst empfangen wurden. Als Dankeschön für die Einladung und die außerordentliche Gastfreundschaft überreichte die nach Kroatien gereiste Delegation dem Feuerwehrkommandanten Köstlichkeiten aus der Steiermark. Nach einigen geselligen Stunden und einem ausgezeichneten Essen nahm der Abend am Weihnachtsmarkt in Varaždin einen gemütlichen Ausklang.

Am darauffolgenden Sonntag besichtigten die Kameraden der Feuerwehr Hohlbach- Riemerberg, gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Gornji Kućan, die Berufsfeuerwehr von Varaždin, wo auch die derzeit eingesetzten Einsatzfahrzeuge bestaunt werden konnten sowie das dortige Feuerwehrmuseum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert