Nö: Eine Tote (87) bei Gebäudebrand in St. Leonhard am Forst
ST. LEONHARD AM FORST (NÖ): Am Montag, dem 19. Dezember 2022, heulten im Bezirk Melk gegen 23:00 Uhr die Sirenen. Umgehend machten sich sieben Feuerwehren sowie der Rettungsdienst als auch die Polizei nach Haslach in St. Leonhard am Forst zu einem Gebäudebrand mit vermisster Person auf.

In einem Gebäude brach aus noch unklarer Ursache Feuer aus. Am Einsatzort angekommen, begann die Feuerwehr sofort mit der Brandbekämpfung und der Suche mittels Atemschutzgeräteträger nach der vermissten Person.


Nach kurzer Zeit konnte die Vermisste gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Trotz der raschen Rettung und der Erstversorgung durch den Rettungsdienst erlag die 87-jährige Dame noch am Einsatzort ihren Verletzungen.


Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Wie es zu der Tragödie kam, wird nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Meldung der Polizei
Bedienstete der Polizeiinspektion Mank wurden am 19. Dezember 2022, gegen 22.55 Uhr, zu einem Wohnhausbrand bei einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindegebiet von St. Leonhard am Forst beordert. Als die Polizisten eintrafen, stand das Wohngebäude in Vollbrand. Der Brand sei vom 61-jährigen Bewohner entdeckt worden, als er von der Arbeit nach Hause kam.


Einsatzkräfte der Feuerwehr haben seine 87-jährige Mutter aus dem Gebäude geborgen. Trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche verstarb sie am Unfallsort. Es waren insgesamt sieben Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen und 120 Einsatzkräften im Einsatz und konnten um 02.15 Uhr “Brand aus” geben. Die Brandursache und die Schadenssumme sind noch nicht bekannt.
Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, übernommen und es wird heute Vormittag gemeinsam mit den Ermittlern des Bundeskriminalamt eine Brandursachenermittlung durchgeführt.
