Medien / FotografenVideobeiträge

Kambodscha: Bereits 25 Tote bei Großfeuer im Grand Diamond City Casino und Hotel in Poipet

POIPET (KAMBODSCHA): Ein Feuer brach in der Nacht des 28. Dezember 2022 im Grand Diamond City Hotel in Poipet in der Provinz Banteay Meanchey aus, Kambodschas Grenze zu Thailand. Die Anzahl der Opfer stieg inzwischen auf 25.

Eine große Anzahl von Feuerwehren und Erste-Hilfe-Teams wurde vor Ort entsandt und Rettungsmaßnahmen für die im Hotel eingeschlossenen Mitarbeiter eingeleitet. Die Behörden sagten, dass nach ersten Schätzungen mindestens 19 Menschen bei dem Feuer getötet wurden, während 30 Menschen durch Rauchvergiftung oder Sprung aus Fenstern verletzt wurden.

Filmmaterial, das in den sozialen Medien zirkulierte, zeigte Menschen, die im Hotel gefangen waren und versuchten, aus Fenstern zu springen. Während die Brandursache noch nicht bekannt ist, wurde eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet.

Opferzahlen auf 25 gestiegen

Sek Sokhom, Leiter der Banteay Meanchey Information Unit, sagte, dass Such- und Rettungsbemühungen nach dem Brand durchgeführt wurden, der erst in mehr als 12 Stunden unter Kontrolle gebracht werden konnten. Sokhom erklärte, dass 6 Leichen in den Zimmern des Hotels und 9 Leichen auf der Treppe gefunden wurden, wodurch die Zahl derer, die bei dem Feuer ihr Leben verloren haben, auf 25 gestiegen ist. Er betonte, dass die Arbeit fortgesetzt wird, so dass die Zahl der Todesopfer noch weiter steigen könnte. Mindestens 60 Menschen seien bei dem Feuer verletzt worden.

Feuer-Ausbruch über Deko

Mehrere Verwundete wurden in Krankenhäuser in der thailändischen Stadt Aranyaprathet auf der anderen Seite der Grenze gebracht, sagten Beamte. Die Behörden stellten fest, dass die Ursache des Feuers noch nicht endgültig bestimmt wurde, und sagten, dass nach der vorläufigen Untersuchung des Vorfalls die beleuchteten Dekorationsprodukte, die in den für das neue Jahr hergestellten Dekorationen verwendet wurden, das Feuer durch Erhitzen verursacht haben könnten.

Soth Kimkolmony, Sprecherin des Nationalen Katastrophenmanagementkomitees Kambodschas, sagte, dass das Grand Diamond City Hotel, das 500 Mitarbeiter hat, am Tag vor Ausbruch des Feuers 1.000 Kunden hatte. Der Gouverneur von Poipet, Keat Hul, sagte den lokalen Medien, dass Hotelangestellte mit Feuerlöschern eingriffen, sobald das Feuer ausbrach, aber die Flammen konnten nicht bewältigt werden. Keat Hul sagte, dass die Menschen in Panik flohen und zu den Toren strömten, und fügte hinzu, dass die meisten von denen, die ihr Leben im Feuer verloren haben, vom Rauch betroffen waren und aus den oberen Stockwerken des Hotels sprangen.

https://twitter.com/i/status/1608759134916341760

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert