Brand

Oö: Wohngebäudebrand in Mondsee → Einsatz von 7 Feuerwehren

MONDSEE (OÖ): Gegen 17:00 Uhr des 30. Dezember 2022 bemerkte ein Mondseer einen Brand am Nachbargrundstück, setzte einen Notruf ab und eilte zum Nachbarn, um die Anwohner vor dem Feuer im Außenbereich zu warnen.

17:03 Uhr wurden die Feuerwehren Mondsee, Guggenberg, Keuschen, St. Lorenz, Tiefgraben und Vöcklabruck mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits die komplette Außenfassade des zweistöckigen Reihenhauses im Vollbrand, was bereits am Anfahrtsweg schon deutlich zu sehen war.

Am Einsatzort eingetroffen, wurden die Helfer über eine mögliche abgängige Person im Haus informiert, worauf Einsatzleiter Walter Hemetsberger zwei Atemschutztrupps zur Suche entsendete. Da die Suche erfolglos blieb und sich kein Anwohner mehr im Haus befand, starteten die Trupps mit der inneren Brandbekämpfung.

Zeitgleich wurde ein massiver Löschangriff über das Hubrettungsfahrzeug Mondsee und mehreren Strahlrohen im Außenbereich durchgeführt, was schnell seine Wirkung zeigte. 17:50 Uhr war der Brand unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt. Zudem musste das Dach zum Teil geöffnet werden, um an die Glutnester heranzukommen.

Die Brandsicherheitswache der Feuerwehr Mondsee wird noch bis in die Morgenstunden andauern. Die Ursache des Brandes ist Gegenstand einer Ermittlung. Es gab keine Verletzten bei diesem Brand.

Eingesetzte Feuerwehren: 94 Feuerwehrmänner/frauen mit 12 Fahrzeugen:
FF Vöcklamarkt (17:21 Nachalarmiert – Atemschutzfahrzeug)
FF Guggenberg
FF Keuschen
FF Mondsee
FF St. Lorenz  
FF Tiefgraben
FF Vöcklabruck (Drill-X)

Freiw. Feuerwehr Mondsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert