Brand

Oö: Wohnhausbrand in Reichenthal mit vermisstem Hausbesitzer → Leiche nach Löscharbeiten gefunden

REICHENTHAL (OÖ): Ein Brand in Reichenthal forderte in den Nachtstunden des Dreikönigstags, 6. Jänner 2023, ein Todesopfer. Die Feuerwehr wurde um ca. 02:15 zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Stiftung bei Reichenthal alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Gebäudes.

Aus diesem Grund wurde vom Einsatzleiter Heinz Stockinger die Alarmstufe 2 ausgelöst – somit waren in Summe 12 Feuerwehren im Einsatz. Durch die Bauart des Objekts gestalteten sich die Löscharbeiten als schwierig und aufwändig. Die teilweise bereits eingestürzte Deckenkonstruktion stellte für die Einsatzkräfte eine zusätzliche Gefahr da. Der Brand konnte jedoch durch die umfassenden Löschmaßnahmen rasch eingedämmt werden.

Für eine Person kam bei diesem Brandgeschehen jede Hilfe zu spät. Im Einsatz standen 12 Feuerwehren aus dem Bezirken Urfahr-Umgebung und Freistadt sowie die Polizei und das Rote Kreuz Bad Leonfelden. Die Einsatzleitung wurde von Bezirks-Feuerwehrkommandant Ing. Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Ing. Karlheinz Pillinger unterstützt.

Polizei- und Medieninfos im Vorfeld

Am 6. Jänner 2023 gegen 02:20 Uhr meldete ein Nachbar einen Wohnhausbrand in Reichenthal im Bezirk Urfahr-Umgebung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Dachstuhl in Vollbrand.

Die Feuerwehr führte die Löscharbeiten durch. Aufgrund des Brandes stürzte ein Teil der Decke des Obergeschosses ein, weshalb eine Durchsuchung bislang nicht durchgeführt werden konnte. Mittlerweile konnte “Brand aus” durchgegeben werden. Ein Brandsachverständiger sowie Brandermittler des Landeskriminalamtes führen in den Vormittagsstunden die Begehung sowie unter anderem die Suche nach der Brandursache durch. Der Besitzer wird den Angaben des ORF zufolge noch vermisst.

Am Vormittag bestätigte die Polizei schlussendlich, dass im Gebäude eine Leiche gefunden worden ist. Ob es sich dabei auch um den 66-Jährigen Hausbesitzer handelt, muss noch ermittelt werden. Im gleichen Gebäude brannte es der Feuerwehr zufolge 2013 schon einmal.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Nachtrag der Polizei

Am 6. Jänner 2023 in den Vormittagsstunden wurde das Brandobjekt von den Brandermittlern des LKA gemeinsam mit der Tatortgruppe untersucht. Zur technischen Brandursachenermittlung wurde ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle OÖ beigezogen. Bei der Untersuchung wurde im Objekt eine verbrannte Leiche im Brandschutt entdeckt, die bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht identifiziert werden konnte.

Aufgrund der Ermittlungen und den vorgefundenen Umständen kann davon ausgegangen werden, dass es sich um den Hausbesitzer handelt. Dies wird allerdings erst final die Identifizierung in den nächsten Tagen klären. Die Brandursache dürfte ein Glimmbrand im Bereich der Feuerstätte im 1. Obergeschoss gewesen sein. Für eine fremde Zündquelle gibt es keinerlei Hinweise, aufgrund der Sperrverhältnisse wird Fremdverschulden ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert