Technisch

Nö: Frontalkollision zweier Pkw auf L 60 bei Matzles → Personenrettung erforderlich

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Um 09:49 Uhr des 11. Jänner 2023 wurden drei Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Landesstraße 60 zwischen Matzles und Waidhofen/Thaya alarmiert. Zwei Autos waren auf der Landesstraße kollidiert und beide Lenker noch im Fahrzeug.

Die Lenkerin eines Seat Ateca war auf der Landesstraße 60 von Waidhofen/Thaya kommend Richtung Dietmanns unterwegs. Bei Straßenkilometer 2,6 kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW Fox. Durch die Wucht des Aufpralles drehte sich der VW Fox um 180 Grad und stürzte in den rechten Straßengraben.

Der Seat drehte sich ebenfalls, wurde in ein Feld geschleudert und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Die Lenkerin des Seat als auch der Lenker des VW wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren noch beide Lenker in ihren Fahrzeugen. Während der Lenker des VW das Fahrzeug mit Unterstützung der Einsatzkräfte verlassen konnte, wurde die Seat-Lenkerin vom Rettungsdienst versorgt. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter und dem anwesenden Notarzt wurde der Pkw mittels Deckensteher vorsichtig auf die Räder gestellt.

Während dieser Maßnahme waren eine Notfallsanitäterin und ein Feuerwehrmitglied im Fahrzeuginneren und betreuten die Verletzte. Anschließend konnte die Fahrertür geöffnet und die Patientin auf die Rettungstrage umgelagert werden. Beide Verletzten wurden in die umliegenden Landeskliniken abtransportiert.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde mit der Bergung der Unfallfahrzeuge begonnen. Mittels Ladekran wurden die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Abschließend wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und Betriebsmittel gesäubert. Während der Rettungsarbeiten musste die Landesstraße im Bereich der Unfallstelle gesperrt werden. Um 12:09 Uhr rückte das letzte Fahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

Bericht des Bezirks-Feuerwehrkommandos Waidhofen an der Thaya

Auf der L60 bei Matzles (Gemeinde Waidhofen an der Thaya) kam es Mittwochvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Pkw stießen zusammen, wobei beide Lenker von den Einsatzkräften aus ihren Fahrzeugen befreit werden mussten.

Zu dem Unfall kam es gegen 09:45 Uhr. Ein Pkw-Lenker war auf der Landesstraße 60 von Dietmanns Richtung Waidhofen an der Thaya unterwegs und kam kurz nach Matzles aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge rund 50 Meter weit auseinander geschleudert, aus einem Fahrzeug wurde das linke Vorderrad aus der Verankerung gerissen. Der Pkw des Lenkers kam im Straßengraben zum Stillstand. Der Mann wurde nach der Erstversorgung ins Landesklinikum Waidhofen an der Thaya gebracht.

Der Pkw der 55-jährigen Lenkerin wurde in ein angrenzendes Feld katapultiert und blieb seitlich auf der Fahrerseite liegen. Für eine schonende Rettung der Frau – sie war zum Glück nicht eingeklemmt – entschieden sich die Einsatzkräfte das Unfallfahrzeug zuerst auf die Räder zu stellen. Eine Notfallsanitäterin und ein Feuerwehrmann begaben sich über die Heckklappe ins innere des Wagens zur verletzten Frau und stabilisierten diese, während der Pkw mit Hilfe von Deckenstehern und Muskelkraft behutsam auf die Räder gestellt wurde.

Nach der Erstversorgung durch ein Rettungs- und Notarztteam des Roten Kreuzes wurde die Frau ins Landesklinikum Horn gebracht. Nach dem Abtransport der beiden Unfallwracks und dem Reinigen der Straße konnten die Feuerwehrmitglieder nach rund 2,5 Stunden wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Matzles, Waidhofen an der Thaya und Dietmanns, das Rote Kreuz Waidhofen an der Thaya und Allentsteig sowie mehrere Polizeistreifen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert