Lokal

D: “Retter helfen Rettern” → Konvoi mit Fahrzeugen und Sachspenden aus Pinneberg auf dem Weg in die Ukraine

PINNEBERG (DEUTSCHLAND): Retter helfen Rettern, die Benefizaktion der Feuerwehren Geesthacht und Pinneberg war ein voller Erfolg. Auf dem eingerichteten Spendenkonto sind mittlerweile 6.358 Euro eingegangen. Unter anderem wurde von diesen Spendengeldern 14 Notstromaggregate gekauft, die dringend in Lwiw/Ukraine benötigt werden. Im Laufe der vergangenen Wochen konnten auch noch weitere Sachspenden wie zum Beispiel Nahrungsmittel, Hundefutter und zwei weitere Notstromaggregate von Privatpersonen in Empfang genommen werden.

Nach dem am 11. Dezember 2022 das gespendete Löschfahrzeug LF 16/12 der FF Geesthacht mit Feuerwehr-Ausrüstung bestückt wurde und es sich symbolisch auf den Weg in die Ukraine machte, beginnt jetzt die Überführung in die Ukraine Am Donnerstag, 12. Jänner 2023, startete ein Logistikfahrzeug der Feuerwehr Pinneberg, beladen mit den Notstromaggregaten, Schweißgeräten, Einsatzschutzkleidung, Tierfutter, Feuerwehr-Ausrüstung uvm., mit zwei Kameraden besetzt, in Richtung Rastorf. Dort wird sich mit weiteren Unterstützern getroffen.

Am Freitag, 13. Jänner 2023 startete der Konvoi aus Rastorf in Richtung deutsch-polnische Grenze. Dort formierte sich der Konvoi neu und die noch fehlenden Unterstützer stießen dort dazu. Der Konvoi, bestehend aus drei gespendeten Feuerwehrfahrzeugen (Löschfahrzeug LF 16/12 FF Geesthacht, Rüstwagen RW1 auf Unimog-Fahrgestell und Löschfahrzeug LF8/6 aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde), drei weiteren Logistikwagen und Kleinfahrzeugen hat sich dann auf den Weg an die polnisch-ukrainische Grenze gemacht. Dort werden die drei gespendeten Feuerwehrfahrzeuge und die weiteren Sachspenden an Kameraden aus Lwiw übergeben. Nach der erfolgreichen Übergabe, werden die Unterstützer die Heimreise nach Deutschland wieder antreten. Der Konvoi wird zusätzlich von ortskundigen Personen und einem Dolmetscher begleitet.

Ein besonderer Dank gilt folgenden Hilfsorganisationen: FF Appen, FF Ellerbek, FF Klein-Offenseth-Sparrieshoop, FF Kummerfeld, FF Prisdorf, FF Quickborn, FF Tangstedt (Kreis Stormarn), FF Wedel, FF Büsum, FF Henstedt-Ulzburg, FF Itzehoe, FF Geesthacht, FF Bevern, FF Lutzhorn, FF Pinneberg, FTZ KFV Pinneberg, FF Borstel-Hohenraden, FF Hamwarde, FF Krukow, FF Buchhorst, FF Escheburg, FF Nusse, DRK Appen, THW Ortsverband Pinneberg

Des Weiteren gilt ein besonderer Dank diesen Unternehmen: Dennis Biomarkt, Eurocommand GmbH, Torsten Seck Marketing, Küpper GmbH, Peter Kölln GmbH & Co. KGaA, KNUTH Werkzeugmaschinen GmbH. Ein ganz herzlicher Dank an alle privaten Personen und allen weiteren Unterstützern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert