Medien / FotografenVideobeiträge

Thailand: Brand und Explosion auf Tankschiff westlich von Bangkok

BANGKOK (THAILAND): Mindestens acht Arbeiter wurden vermisst und zahlreiche Häuser beschädigt, nachdem ein leerer Öltanker am Dienstagmorgen, 17. Jänner 2023, auf einer Werft am Fluss Mae Klong in Samut Songkhram, Thailand, Feuer fing und explodierte. Der leere Öltanker fing Feuer und explodierte, während er in einer Werft am Fluss Mae Klong im Distrikt Mueang gewartet wurde.

Unter Berufung auf das Maritime Enforcement Command Center of Thailand berichteten die lokalen thailändischen Medien PBS World , dass es gegen 9.17 Uhr eine Explosion an Bord des Tankers Smooth Sea 22 in der Werft der Ruam Mitr Dockyard Company im Unterbezirk Laem Yai gegeben habe. Die Explosion zerschmetterte die Fenster mehrerer Häuser in der Nähe der Werft und etwa vier Personen wurden leicht verletzt. Mehrere Arbeiter der Werft sprangen in den Fluss, um den Auswirkungen der Explosion zu entkommen.

Löschboote eilten zum Einsatzort, um das Feuer zu löschen, das zum Zeitpunkt dieser Meldung noch brannte. Die Bangkok Post berichtete, dass das Feuer an Bord etwa eine Stunde später unter Kontrolle sei. Acht Werftarbeiter werden vermisst. Andere Medien berichten am Nachmittag von einem Todesopfer. Das Marine Department untersucht die Brandursache. Der Öltanker legte am 12. Januar an der Werft an, nachdem er sein gesamtes Öl entladen hatte.

Bangkok Post schreibt, dass der „Tanker noch 25.000 Liter Heizöl und 20.000 Liter Diesel an Bord hatte, während zuvor als leer gemeldet wurde“. Die kilometerweit zu hörende Explosion, gefolgt von einem Feuer, war so groß, dass ein Bein des getöteten Hafenarbeiters „500 Meter entfernt gefunden wurde“. Die Explosion ereignete sich nach Angaben der Behörden während eines Schweißvorgangs, „während etwa zehn Arbeiter an Bord des Schiffes und etwa 30 weitere an Land waren“.

Das Schiff nach der Explosion.

Die sozialen Medien zeigten Bilder von dicken schwarzen Rauchschwaden, die von der „Smooth Sea 22“ aufstiegen, als Wasser „vom Ufer und von kleineren Booten auf das Schiff gesprüht“ wurde. Viele Gebäude in der Nähe des Geländes wurden beschädigt. Das Feuer wurde eine Stunde später unter Kontrolle gebracht.

https://twitter.com/i/status/1615334182124752898

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert