
Stmk: Brennender Wohnhausanbau in Grub in Riegersburg
RIEGERSBURG (STMK): Die Feuerwehren St. Kind und Riegersburg wurden um 06.16 Uhr des 22. Jänner 2023 zu einem Wohnhausbrand in Grub I , Gemeinde Riegersburg (Bezirk Südoststeiermark) alarmiert.
Einsatzleiter OBI Ronald Kratochwil , der mit der Feuerwehr St. . Kind als erstes beim Brand Objekt eintraf, alarmierte die weiteren Feuerwehren. Die beiden Bewohner des Wohnhauses, eine Person trug nach einem Unfall einen Gips – daher war die Flucht für ihn sehr schwierig – konnten sich selbst aus dem brennenden Haus retten.

Unter schwerem Atemschutz musste die umfassende Brandbekämpfung durchgeführt werden. Mit der Drehleiter Feldbach konnte sichergestellt werden, dass der Brand nicht auf den weiteren Dachstuhl des Gebäudes übergriff.

Die Brandursache ist unbekannt. Das Wohnhaus kann derzeit nicht bewohnt werden, die Mieter des Hauses sind in der Zwischenzeitbei einem Freund untergekommen.

Eingesetzte Feuerwehren:
St. Kind, Riegersburg, Breitenfeld a.d. Rittschein, Kornberg-Bergl, Schützing, Drehleiter Feldbach, Einsatzleitfahrzeug BFV, Drohne Hatzendorf
Eingesetzte Fahrzeuge gesamt: 14
Eingesetzte Kameraden / innen: 84
Polizei Riegersburg und Feldbach, Rettung Feldbach
Bereichsfeuerwehrverband Feldbach
Meldung der Polizei
Sonntagfrüh, 22. Jänner 2023, kam es zu einem Wohnhausbrand, bei dem der Wintergarten des Objektes ausbrannte. Verletzt wurde niemand.
Gegen 6.30 Uhr bemerkte eine Passantin Flammen im Bereich des Wintergartens des Hauses. Die Frau hielt daraufhin am Anwesen Nachschau und weckte dadurch die im Wohnzimmer schlafenden Bewohner. Der 51-Jährige und die 46-Jährige, beide aus dem Bezirk Südoststeiermark, konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen. Die rasch einschreitende Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindern. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen dazu laufen. Verletzt wurde niemand.