Lokal

Ktn: Stolze Leistungsbilanz der Freiwilligen Feuerwehr Guttaring für 2022

GUTTARING (KTN): Eine starke Bilanz präsentierte Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Andreas Ladstätter bei der 144. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Guttaring. Im Jahr 2022 wurden 10.800 Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit durch die Kameraden erbracht.

Zu 63 technischen und 17 Brandeinsätzen wurden die Florianijünger gerufen. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, wurden zahlreiche interne Übungen abgehalten und Weiterbildungseinheiten an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Hervorgehoben wurden die zahlreichen Unwettereinsätze im letzten Jahr. Auch wurde der Assistenzeinsatz im Gegendtal unterstützt.

Aber auch sportlich war die Wehr sehr erfolgreich und sicherte sich mit der Wettkampfgruppe in der Wertungsklasse Bronze A den Meistertitel des Abschnittes Krappfeld/Metnitztal. Technisch bestens ausgerüstet und mit einem neuen Löschfahrzeug ausgestattet, das im Vorjahr in den Dienst gestellt wurde, ist die Wehr für zukünftige Aufgaben gewappnet. Ein neues Mannschaftstransportfahrzeug soll im Mai 2023 seiner Bestimmung übergeben werden, die Freude darauf ist jetzt schon sehr groß.

Auch im Bereich des Nachwuchses war man im Jahre 2022 sehr aktiv. Rund 3.500 Freizeitstunden wurden durch das Team um Jugendbeauftragten Werner Schmidinger in die Jugendarbeit investiert. So kann man momentan auf 19 Mitglieder der Jugendgruppe verweisen, die in die Fußstapfen ihrer großen Vorbilder treten sollen. Sehr stolz ob den Berichten der Jahreshauptversammlung zeigten sich die Ehrengäste, Bürgermeister Günther Kernle, BFK OBR Friedrich Monai, AFK ABI Johann Delsnig, GV Birgit Ragossnig‐Kernmayer, AL Ilse Mostegel sowie der neue Kommandant der Polizeiinspektion Althofen, KI Alexander Benedikt.

Freiw. Feuerwehr Guttaring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert