Technisch

Stmk: Assistenz bei medizinischem Notfall in Stainz samt Kettenanlegeservice für Rettungsdienst

STAINZ (STMK): Am Dienstag, den 24. Jänner 2023, gegen 09:00 Uhr wurde die FF Wald bei Stainz und die FF Stainz zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall Richtung Rosenkogel alarmiert.

Der Fahrer eines Traktors erlitt medizinische Probleme während der Fahrt, sodass er zum Stillstand kam. Die Aufgabe der alarmierten Feuerwehrkräfte war es, die Person aus der Traktor Kabine zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Während der Erstversorgung durch den Notarzt übernahm die Feuerwehrmannschaft der FF Wald die Montage der Schneeketten für die Rettungswägen, da es durch die ergiebigen Neuschneemassen zu sehr schwierigen Fahrverhältnissen kam.

Um mögliche umgestürzte Bäume sofort beseitigen zu können begleitete das Berglandlöschfahrzeug der FF Wald die Rettungsfahrzeuge bis zur Schneegrenze. Anschließend musste tatsächlich ein umgestürzter Baum geborgen werden, da dieser die komplette Fahrbahn blockierte.

Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges TLF-A Wald wartete währenddessen bei der Schneegrenze auf den Konvoi um diesen dann schnellstmöglich bei der Demontage der Schneeketten zu unterstützen, so das ein rascher Transport des Patienten möglich war. Der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Stainz konnte bereits auf der Anfahrt per Funk mitgeteilt werden, dass keine weiteren Kräfte benötigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert