Technisch

Stmk: Feuerwehr holt Eule auf Ofenrohr

BAD GAMS (STMK): Bewohner von Bad Gams bemerkten schon seit Tagen in der Nacht Geräusche aus einem Rauchfang. Am Dienstagnachmittag, dem 26. März 2019, kontaktierten sie die Feuerwehr Bad Gams und baten um deren Hilfe.

Ein Kamerad der Feuerwehr machte sich auf den Weg, um der Sache nachzugehen. Nach kurzer Nachschau hörte man kratzende und schabende Geräusche aus dem Ofenrohr hinter einem Festbrennstoffkessel. Vermutlich hatte sich die Eule auf der nächtlichen Jagd ein wenig verirrt und war dabei durch den Schornsteinabzug in den Schacht gefallen.
Anschließend wurde das Ofenrohr demontiert und ein sichtlich „schwarzer Waldkauz“ konnte aus seiner Zwangslage befreit werden. Nach kurzer Rücksprache mit einem zuständigen Jäger, wurde der Vogel mit Wasser gestärkt und danach wieder in die Freiheit entlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert