Medien / Fotografen

Stmk: Pkw krachte auf A 2 bei Pinggau gegen zuvor seitlich liegenden Kastenwagen → ein Toter (59)

PINGGAU (STMK): Am Donnerstagabend, 26. Jänner 2023, geriet ein Klein-Lkw auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und kippte um. Der Lenker erlitt tödliche Verletzungen.

Gegen 20:45 Uhr fuhr ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit einem Klein-Lkw (Kastenwagen) auf der A2-Südautbahn aus Richtung Wien kommend in Richtung Graz. Aufgrund von Schneefall herrschte auf beiden Fahrstreifen Schneefahrbahn. Der 59-Jährige überholte einen auf dem ersten Fahrstreifen fahrenden Pkw, gelenkt von einem 45-Jährigen aus dem Bezirk Güssing (Burgenland). Der Kastenwagen kam dabei auf der Schneefahrbahn ins Schleudern, prallte zunächst gegen die als Mittelleiteinrichtung vorhandene Betonleitwand und schleuderte gegen den abgesenkten Beginn der dortigen Außenleitschiene. Auf Grund dieses Anpralls kippte der Kastenwagen auf die linke Fahrzeugseite und schlitterte quer über die Fahrbahn.

Der 45-jährige Pkw-Lenker stieß trotz Vollbremsung gegen das Dach des Kastenwagens. Der Kastenwagen prallte neuerlich gegen die Betonleitwand und kam entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand. Der Lenker musste in weiterer Folge von der Feuerwehr mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Das Rote Kreuz und der anwesende Notarzt führten die weiteren Rettungsmaßnahmen durch. Der 59-jährige Lenker wurde in das LKH Oberwart eingeliefert, wo er seinen schweren Verletzungen erlag.

Der 45-jährige PKW-Lenker blieb unverletzt.Beide Lenker waren angegurtet, eine Alkoholisierung lag nicht vor.Verkehrsbehinderungen:Im Bereich der Unfallstelle musste die Autobahn in Fahrtrichtung Graz für den gesamten Fahrzeugverkehr für die Dauer von ca. 45 Minuten gesperrt werden. Das Stauende wurde vom Streckendienst der ASFINAG abgesichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert