Brand

Stmk: Fahrzeuge brennen in- und außerhalb einer Kfz-Werkstatt in Kaisersberg

KAISERSBERG (STMK): Kurz nach 03:00 Uhr des 17. Februar 2023 ging bei der Landesleitzentrale Florian Steiermark der Notruf zu einem Brand bei einer KFZ-Werkstatt in Kaisersberg ein. Sofort wurden die FF Kaisersberg und die FF St.Stefan mit dem Alarmstichwort „B08-Fahrzeugbrand“ alarmiert.

Nach Ersterkundung wurde festgestellt, dass sich ein Teil der Werkstatt, in dem sich insgesamt sieben Fahrzeuge befanden, zwei Fahrzeuge innerhalb sowie zwei weitere Fahrzeuge außerhalb des Gebäudes in Vollbrand befanden.

Durch die Einsatzleitung wurde umgehend Abschnittsalarm für den Abschnitt 04 St. Michael ausgelöst und die Feuerwehren Kraubath und St. Michael sowie die Feuerwache Lobming zur Unterstützung gerufen.

Ebenfalls wurde das Atemschutzfahrzeug der BTF Donawitz sowie das Einsatzleitungsfahrzeug der FF Leoben Stadt angefordert. Der Brand konnte unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps gelöscht werden. Die Nachlösch- sowie Aufräumarbeiten gestalteten sich für die Einsatzkräfte der Feuerwehren sehr aufwendig.

Nach rund vier Stunden im Einsatz konnte „Brand-Aus!“ gegeben werden. Es standen insgesamt 14 Fahrzeuge und 70 Einsatzkräfte sowie die Rettung und die Polizei im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:
– Feuerwehr St. Stefan ob Leoben
– Löschzug Lobming
– Feuerwehr Kaisersberg
– Feuerwehr St. Michael
– Feuerwehr Kraubath
– Feuerwehr Leoben Stadt
– BTF voestalpine Donawitz
– Polizei
– Rotes Kreuz
– Straßenerhaltungsdienst

Fotos: FM Götschl Florian (FF – Kaisersberg), BM Pongratz Silvio (FF – St. Stefan o. L.)

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert