Medien / Fotografen

Tirol: Sich ausdehnender Werkstättenbrand in Angerberg

ANGERBERG (TIROL): Am 23. Februar 2023 gegen 13:10 Uhr kam es in Angerberg im Keller eines Privathauses, der als Werkstatt gewerblich genutzt wird, nach der Verwendung eines Winkelschleifers zum Ablängen von Metallleisten durch den entstandenen Funkenstrahl zu einem Brand.

Dabei entzündetet sich das am Boden liegende Sägemehl, das als Bindemittel für ausgetretene Flüssigkeiten in der Werkstatt ausgestreut worden war. Der 28-jährige Österreicher, der mit dem Winkelschleifer hantierte, verließ kurzzeitig die Werkstatt und bemerkte den Brand zunächst nicht. Als dieser wenig später zurück kam, bemerkte er die Rauch- und Brandentwicklung und versuchte vergeblich, den Brand mittels Wasser aus einem Gartenschlauch zu löschen. Dieser breitete sich binnen Sekunden in der Werkstatt auf die umliegenden Gerätschaften sowie das Inventar aus.

Über die Hausfassade gerieten die Flammen über die Fenster auch in das Wohnhaus. Weiters wurde die Hausfassade eines benachbarten Wohnhauses beschädigt.Die verständigten Feuerwehren bargen bei den Löscharbeiten eine gelagerte Acetylengasflasche und kühlten diese kontrolliert mit Löschwasser.Nach ca. einer Stunde war der Brand vollständig gelöscht.Bei den Löscharbeiten wurden drei Personen, Besitzer (28), dessen Ehefrau (28) und ein Feuerwehrmann (26) mit Verdacht einer leichten Raugasvergiftung ins BKH Kufstein eingeliefert.An beiden Gebäuden entstand erheblicher Sachschaden, welcher durch eine Versicherung gedeckt sein dürfte.

Im Einsatz standen die FF Angerberg, Angath, Wörgl, die Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl, sowie die Rettung und die Polizei mit einem Brandermittler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert