Medien / FotografenVideobeiträge

Griechenland: Schwere Zugskollision mit Brand nahe Larrissa → mindestens 32 Todesopfer

GRIECHENLAND: Rettungskräfte suchen verzweifelt nach Überlebenden, nachdem in der Nacht auf den 1. März 2023 bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Zügen in Zentralgriechenland Dutzende Menschen getötet und Dutzende verletzt wurden.

Mindestens 32 Menschen wurden getötet und mehr als 85 verletzt, als ein Personenzug mit mehr als 350 Menschen am Dienstagabend, 28. Februar 2023, kurz vor Mitternacht in Tempi, Zentralgriechenland, in der Nähe der Stadt Larissa mit einem Güterzug kollidierte, teilte die griechische Feuerwehr mit. “Es waren 10 alptraumhafte Sekunden mit Feuer, wegen des Rauchs konnte man nicht viel sehen”, sagte ein Passagier.

Die Bergungsbemühungen sind im Gange, wobei der Schwerpunkt auf den ersten beiden Wagen des Personenzuges liegt, teilte die griechische Feuerwehr mit. Es wird erwartet, dass die Zahl der Todesopfer steigen wird. Der Personenzug war von der Hauptstadt Athen nach Thessaloniki gefahren, der zweitgrößten Stadt Griechenlands, die für ihre Festivals und ihr pulsierendes kulturelles Leben bekannt ist. Die Kollision folgt einem bundesweiten Karneval am Wochenende, der am Montag mit einem Feiertag endete.

https://twitter.com/i/status/1630817814146691072

Der Sprecher der griechischen Feuerwehr, Vassilis Varthakogiannis, sagte, 194 Passagiere seien sicher nach Thessaloniki und 20 Personen mit Bussen in die Stadt Larissa gebracht worden. Er fügte hinzu, dass von den 85 Verletzten 53 im Krankenhaus blieben. Mindestens 150 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen und 40 Krankenwagen sind an der Rettungsaktion beteiligt. Die griechische Eisenbahngesellschaft Hellenic Train sagte in einer Pressemitteilung, dass es “einen Frontalzusammenstoß zwischen zwei Zügen gab: einem Güterzug und dem Zug IC 62, der von Athen nach Thessaloniki abgefahren war”.

https://twitter.com/i/status/1630793315586301955

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert