Medien / FotografenTop-BeiträgeVideobeiträge

Indien: Katastrophales Zugsunglück → bereits fast 300 Tote und 1.000 Verletzte

BALASORE (INDIEN): Mehr als 280 Menschen wurden getötet und über 1.000 verletzt, als ein Personenzug am Freitag, dem 2. Juni 2023, in Ostindien entgleiste und zwei weitere Züge traf, sagten Beamte, einer der schlimmsten Bahnunfälle in der Geschichte des Landes.

Der Unfall in der Stadt Balasore im östlichen Bundesstaat Odisha hat in ganz Indien, dem inzwischen bevölkerungsreichsten Land der Welt, nachgehallt und die Forderung an die Behörden erneuert, sich mit Sicherheitsproblemen in einem Eisenbahnsystem zu befassen, das täglich mehr als 13 Millionen Passagiere befördert. Während die Regierung in letzter Zeit Millionen in die Modernisierung des Schienennetzes investiert hat, hat die jahrelange Vernachlässigung dazu geführt, dass sich die Gleise verschlechtert haben.

Weiterer Zug krachte in entgleiste Waggons

Pramila Mallik, Ministerin für Katastrophenschutz in Odisha, sagte am Samstag, 3. Juni 2023, dass bei dem Unfall zwischen zwei Personenzügen und einem Güterzug 288 Menschen ums Leben gekommen seien. Die Ursache ist noch unklar. Hochrangige Beamte der staatlichen Eisenbahn sagten gegenüber CNN, dass der Shalimar-Chennai Coromandel Express entgleiste und auf einen Zug mit Gütern auffuhr, wodurch mehrere seiner Waggons auf dem gegenüberliegenden Gleis landeten. Ein anderer Zug – der Howrah Express, der von Yesvantpur nach Howrah fuhr – krachte in die entgleisten Waggons.

Verzweifelte Suche nach Überlebenden

Eine “hochrangige Untersuchung” der Kollision wurde angeordnet, um die Ursache des Unfalls zu ermitteln, sagte Eisenbahnminister Ashwini Vaishnaw am Samstag gegenüber Reportern. Als die Sonne am Samstag aufging, kletterten die Retter auf der verzweifelten Suche nach Überlebenden über das Gewirr von Trümmern und umgestürzten Zugwaggons. Die Passagiere schlossen sich den Ersthelfern an, um die Eingeschlossenen zu befreien.

Beamte sagten, dass die Zahl der Todesopfer vermutlich weiter steigen wird, da angenommen wird, dass viele Passagiere unter Zugwaggons eingeklemmt sind. “Wir haben keine große Hoffnung, jemanden lebend zu retten”, sagte der Feuerwehrchef von Odisha, Sudhanshu Sarangi, dem lokalen Nachrichtensender NDTV. Die Regierung des rund 44 Millionen Einwohner zählenden Bundesstaates rief am Samstag einen Trauertag aus.

Überall Leichen

Videoaufnahmen und Fotos von der Unfallstelle in der Nähe des Bahnhofs Bahanaga Bazar zeigten Szenen des Chaos und der Verzweiflung. Dutzende Leichen lagen neben zerstörten Eisenbahnwaggons, während Polizisten und Überlebende in der Nähe standen. Die persönlichen Gegenstände der Passagiere wurden in den Waggons verstreut, ihre Fenster zertrümmert und Glas und Metalltrümmer auf den Boden verschüttet. Eisenbahnwaggons wurden auseinandergerissen. Einer der Fahrgäste, der im vorletzten Waggon saß, Anshuman Purohi, sagte gegenüber CNN, er habe ein “massives Schütteln” gespürt, bevor der Zug quietschend zum Stehen kam. Als er die Tür öffnete, konnte er sehen, wie der Rest des Zuges in einem Graben von den Gleisen abkam.

Menschliche Tragödie

“Als wir gingen, war alles, was wir hier konnten, ein riesiges Heulen menschlicher Schreie. Blutverschmierte Menschen, die zu unserem Bus rannten, um Hilfe und Wasser zu holen”, sagte er und fügte hinzu, dass er nur einen Bruchteil der Zerstörung sehen konnte. “Das war nur ein Teil des gesamten Unfalls. Wir konnten die Front nicht sehen. Die Züge lagen übereinander. Wagen auf dem Dach des Wagens… Menschen, die viele Meter entfernt aus den Zügen geworfen wurden.”

Im Gespräch mit Reportern am Samstag sagte Narendra Singh Bundela, Generalinspektor für Operationen bei der National Disaster Response Force (NDRP), dass Teams Passagiere gerettet haben, die vor Ort lebend gefunden wurden, aber viele Leichen unter den entgleisten Waggons eingeschlossen sind. “Die Waggons sind sehr schwer und es war eine schwierige Aufgabe, sie zu entfernen und Leichen zu identifizieren”, sagte Bundela und fügte hinzu, dass 17 Waggons entgleisten und schwer beschädigt wurden.

Eines der größten Schienennetze

Indiens ausgedehntes Schienennetz, eines der größten der Welt, wurde vor mehr als 160 Jahren unter britischer Kolonialherrschaft gebaut. Heute betreibt das Netz täglich etwa 11.000 Züge auf 67.000 Meilen Schienen. Es leidet unter veralteter Infrastruktur und schlechter Wartung – Faktoren, die häufig bei Unfällen genannt werden.

Viele Unfälle

Im Jahr 2005 starben mindestens 102 Menschen, als ein Personenzug im südlichen Bundesstaat Andhra Pradesh entgleiste, als er versuchte, die Gleise zu überqueren, die von einer Flut weggespült wurden. Im Jahr 2011 kamen Dutzende Menschen ums Leben, als ein Zug im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh über die Gleise sprang.

Die Zahl der Todesopfer des Unfalls vom Freitag hat bereits die eines anderen berüchtigten Vorfalls im Jahr 2016 übertroffen, als mehr als 140 Menschen bei einer Entgleisung im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh ums Leben kamen. Im selben Jahr kündigte Premierminister Narendra Modi enorme Investitionen in das indische Eisenbahnsystem an, um die Sicherheit und Konnektivität zu verbessern.

Im Jahr 2021 kamen landesweit mehr als 16.000 Menschen bei fast 18.000 Eisenbahnunfällen ums Leben. Nach Angaben der National Crime Records waren die meisten Eisenbahnunfälle – 67,7 % – auf Stürze aus Zügen und Kollisionen zwischen Zügen und Personen auf der Strecke zurückzuführen.

Modi traf am Samstag am Tatort in Balasore ein, um den Ort zu begutachten, sich mit Rettungsteams zu treffen und verletzte Passagiere im Krankenhaus zu besuchen. “Wir können diejenigen, die wir verloren haben, nicht zurückbringen, aber die Regierung ist bei ihnen (den Familien) in ihrer Trauer. Dieser Vorfall ist sehr ernst für die Regierung … Wer auch immer für schuldig befunden wird, wird hart bestraft”, sagte der Premierminister und fügte hinzu, dass die Regierung “nichts unversucht lassen” werde.

Großaufgebot an Helfern

Mehr als 115 Krankenwagen und mehrere Feuerwehreinheiten sind an den Rettungsarbeiten beteiligt. Die indische Armee, Teams der National Disaster Response Force, der Odisha Disaster Rapid Action Force und die Feuerwehr des Bundesstaates wurden an den Ort des Geschehens entsandt. Hunderte von Menschen haben sich vor den örtlichen Krankenhäusern versammelt, um Blut zu spenden, um ihre Solidarität und Unterstützung zu bekunden. Über Nacht wurden etwa 500 Blutkonserven entnommen, von denen 900 derzeit vorrätig sind.

https://twitter.com/InfosFrancaises/status/1664917439702876161

Manish, ein Freiwilliger, versuchte, im Soro Block Hospital Blut zu spenden, konnte es aber nicht betreten, da es bereits voll mit Menschen war, die ihre Hilfe anboten. “Es gibt buchstäblich überall Leichen”, sagte er. “Verletzte Passagiere werden außerhalb des Krankenhauses behandelt, weil es an Betten mangelt.” Der jüngste Unfall kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Indien seine Infrastruktur grundlegend überarbeitet und Millionen in die Modernisierung der Verkehrsverbindungen investiert.

Im Februar weihte Modi den ersten Abschnitt einer 1.386 Kilometer langen Schnellstraße ein, die die Hauptstadt Neu-Delhi mit dem Finanzzentrum Mumbai verbindet. Am Samstag sollte er einen neuen Zug, den indischen Vande Bharat Express, einweihen. Der Bau des Western Dedicated Freight Corridor, der das indische Schienennetz entlasten soll, ist ebenfalls im Gange. Noch in diesem Jahr wird das Land die Chenab-Brücke – die höchste Eisenbahnbrücke der Welt – in der Region Jammu und Kaschmir des Landes eröffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert