Technisch

Sbg: Fahrzeugbergung nach Absturz in Thalgau wurde schweißtreibender Einsatz

THALGAU (SBG): Am 7. März 2023 um 12:08 Uhr wurde die Feuerwehr Thalgau mit dem Löschzug Unterdorf von der LAWZ Salzburg mittels Pager zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Was sich Anfangs nach einem Routineeinsatz anhörte, wurde an der Einsatzstelle Nähe Toifeibauer widerlegt. Anstatt einer Fahrzeugbergung wurde ein Absturz von einem Fahrzeug in extrem unwegsamen Gelände in einem Waldstück vorgefunden. Der Fahrzeuglenker war in seinem Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt.

Die anwesende Polizei, die durch den ECall vom Fahrzeug alarmiert wurde und schon einige Zeit nach dem Kfz suchte, war mit dem Roten Kreuz bereits Vorort. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Seitentür gewaltsam geöffnet, um den verletzen Fahrer aus dem Pkw befreien zu können. Im Anschluss wurde dieser gemeinsam mit der Polizei sowie dem Roten Kreuz mehrere hundert Meter aus dem Wald zum RK Fahrzeug getragen.

Nach erfolgreicher Personenrettung wurde das Fahrzeug mithilfe  eines Landwirts und einem Traktor mittels Seilwinde geborgen. Dieser Einsatz konnte nach drei Stunden erfolgreich beendet werden.

Meldung der Polizei

Verletzungen unbestimmten Grades erlitt ein 81-jähriger Flachgauer bei einem Unfall am 7. März, kurz vor Mittag, in Thalgau. Der Mann war aus unbekannter Ursache von einer Forststraße abgekommen und mit dem Pkw über das steile Gelände rund 30 bis 40 Meter abgestürzt. Das Auto krachte mit dem Heck in einen Baum, was einen weiteren Absturz verhinderte.

Der Lenker wurde von den Rettungssanitätern erstversorgt und von den Einsatzkräften der Feuerwehr Thalgau mithilfe von Bergewerkzeug aus dem Wrack befreit. Der Verletzte musste im Zusammenwirken aller Einsatzkräfte mehrere Hundert Meter aus dem Wald getragen werden und wurde ins UKH eingeliefert.

FF Thalgau – Löschzug Unterdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert