Brand

Sbg: Brand eines leerstehenden Gebäudes in Bischofshofen → Alarmstufe 2

BISCHOFSHOFEN (SBG): Freitag Nacht, 10. März 2023, um 22:10 Uhr wurde die Feuerwehr Bischofshofen zu einem Gebäudebrand in der Ortschaft Kreuzberg alarmiert. Im Dachgeschoß eines leerstehenden landwirtschaftlichen Objekts war ein Feuer ausgebrochen.

Bereits beim Ausrücken war ein heller Feuerschein sichtbar. Einsatzleiter HBI Hartmut Wetteskind ließ daher unmittelbar auf Alarmstufe 2 erhöhen, wodurch auch die Feuerwehr Werfen alarmiert wurde. Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl des Hauses in Vollbrand.

Zwei Atemschutztrupps gingen noch in das Gebäude vor, um dieses routinemäßig nach Personen abzusuchen, konnten aber aufgrund des fortgeschrittenen Brandgeschehens nur mehr bis in das erste Obergeschoß vordringen und mussten den Einsatz kurze Zeit später abbrechen.

Der Brand wurde daraufhin in einem umfassenden Außenangriff mit sieben Rohren und über die Drehleiter Bischofshofen bekämpft. Die dafür erforderliche Wasserversorgung konnte binnen kürzester Zeit durch drei Saugstellen sichergestellt werden, die an einem nur rund 250 Meter entfernten kleinen Nebenarm der Salzach errichtet wurden. Dazu wurde neben zwei Tragkraftspritzen der Feuerwehren Bischofshofen und Werfen auch die Vorbaupumpe des Löschfahrzeugs Bischofshofen eingesetzt.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, musste für die weitere Brandbekämpfung der Dachstuhl abgetragen werden. Die Feuerwehr wurde dabei von einem lokalen Erdbewegungsunternehmen mit einem Bagger unterstützt.

Diese Arbeiten konnten gegen 1:30 Uhr abgeschlossen werden. Die Nachlöscharbeiten und die anschließende Brandwache dauerten aber noch bis in die Morgenstunden.

Meldung der Polizei

Am 10.03.2023, gegen 22:10 Uhr, wurden die Feuerwehren Bischofshofen sowie Werfen zum Brand eines leerstehenden Einfamilienhauses in Bischofshofen-Kreuzberg beordert, wo bereits der Dachstuhl in Vollbrand stand.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde das Objekt nach Personen durchsucht, was jedoch negativ verlief. Durch Zuhilfenahme eines Bagger wurde der Großteil des brennenden Dachstuhls entfernt, da das Gebäude sonst einzustürzen drohte. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schließlich gegen 01:00 Uhr gelöscht werden.

Die genaue Brandursache konnte vorerst nicht erhoben werden, weitere Erhebungen durch die Polizei werden noch geführt. Ein Fremdverschulden kann nicht ausgeschlossen werden.

Feuerwehren Bezirk Pongau

Meldung der Polizei

Die Ermittlungen zum Brand eines leerstehenden Hauses in Bischofshofen in den Abendstunden des 10. März.2023 wurden vom Landeskriminalamt Salzburg übernommen. Durch die Staatsanwaltschaft Salzburg wurde ein gerichtlich beeideter Brandsachverständiger der Salzburger Landesstelle für Brandverhütung beigezogen. Der Brandausbruchsbereich konnte auf das zweite Obergeschoß eingegrenzt werden. Nachdem das Objekt seit längerer Zeit über keine Energieversorgung verfügt, konnte ein technisches Gebrechen ausgeschlossen und somit eine externe Zündquelle als brandursächlich festgestellt werden. Ein hinzugezogener Brandmittelspürhund bekräftigte den Verdacht der Verwendung eines Brandbeschleunigers. Diesbezüglich wurde Brandschutt sichergestellt und wird in weiterer Folge vom Bundeskriminalamt untersucht. Die weiteren Ermittlungen bzgl. des Verdachtes der Brandstiftung laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert