Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: 35 Fahrgäste bei St. Pankraz durch Feuerwehr aus Nahverkehrszug evakuiert

ST. PANKRAZ (OÖ): Ein Regionalexpress-Zug ist Freitagabend, 10. März 2023, auf der Pyhrnbahn bei St. Pankraz (Bezirk Kirchdorf an der Krems) aufgrund einer Oberleitungsstörung auf offener Strecke zum Stehen gekommen

Die Feuerwehr wurde am Abend zu einer Evakuierung eines Cityshuttle-Wendezugs nach St. Pankraz alarmiert. Ein Regionalexpress-Zug (REX) ist auf offener Strecke der Pyhrnbahn aufgrund einer Oberleitungsstörung zum Stillstand gekommen und konnte die Fahrt nicht fortsetzen.

Die Feuerwehr baute eine Beleuchtung auf und schnitt einige Sträucher frei, um den Reisenden einen Weg zur Straße zu bereiten. Von dort wurden die insgesamt 35 Fahrgäste mit kleinen Taxibussen zum nächsten Bahnhof, von wo der Schienenersatzverkehr startete, gebracht. Nach rund einer Stunde waren alle Fahrgäste aus dem Zug evakuiert.

Die Ursache für die Oberleitungsstörung war vorerst noch nicht bekannt, es könnte sich aber eventuell um einen Sturmschaden oder einen in die Leitung gestürzten Baum handeln, so erste Vermutungen.

Die ÖBB hat zwischen Klaus an der Pyhrnbahn und Windischgarsten Bahnhof einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert