Abseits-Feuerwehr | Diverses

Vbg: Lawinenabgang von der Drusenfluh → 14 Tourengeher erfasst und mitgerissen

SCHRUNS (VBG): Am 11. März 2023 gegen 10:25 Uhr stiegen mehrere Gruppen, insgesamt 18 Personen, von Skitoruengehern durch das Öfatobel in Richtung Öfapass auf. Kurz bevor die erste Gruppe auf ca. 2200 Meter angekommen war löste sich von der Drusenfluh – Bereich Blodigrinne – selbständig eine Lawine.

Folglich wurden 14 Tourengeher von der Lawine erfasst und mitgerissen. 10 Tourengeher waren nur teilweise verschüttet worden und konnten sich selbständig befreien. Weitere 4 komplett Verschüttete konnten umgehend lokalisiert und aus den Schneemassen gerettet werden. Drei Personen wurden unbestimmten Grades verletzt und mussten sich in ärztliche Behandlung begeben. Die beteiligten Tourengeher waren allesamt mit einer kompletten Notfallausrüstung, teilweise sogar mit einem Lawinenairbag, ausgestattet.

Zum Zeitpunkt des Lawinenabganges herrschte Lawinenwarnstufe 3, leichter Schneefall, Nebel und schlechte Sicht. Aufgrund der herrschenden Witterung konnte das Gebiet mit keinem Hubschrauber erreicht werden.

Eingesetzte Kräfte: Bergrettung Vandans mit 13 Einsatzkräften, Bergrettung Schruns-Tschagguns mit 13 Einsatzkräften, Alpinpoliziei mit zwei Beamten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert