Technisch

Bgld: Mehrere Sturmeinsätze in Neusiedl am See (11.03.2023)

NEUSIEDL AM SEE (BGLD): Am 11. März 2023 um 06:08 Uhr wurde die Feuerwehr Neusiedl am See zu einem technischen Einsatz beim Bahnübergang in der Seestraße alarmiert. Der Alarmtext lautete: “Sturmschaden / Dachteile liegen auf Bahngleise, Zug ist blockiert“.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde eine Nachalarmierung der Teleskopmastbühne veranlasst, da das Dach eines Gebäudes am Gelände der angrenzenden Postbus AG seeseitig ca. zu einem Drittel abgedeckt wurde. Die Dachteile unter dem blockierten Zug wurden entfernt und der Zug konnte die Fahrt bis zum naheliegenden Bahnhof fortsetzen, um dort die Passagiere aussteigen zu lassen.

Aufgrund der Nähe des beschädigten Gebäudes zu einer Stromoberleitung der Raaberbahn wurde eine Abschaltung dieser veranlasst. Der Zugverkehr konnte mit erhöhter Vorsicht und verminderter Geschwindigkeit im Einsatzbereich fortgesetzt werden. Während der Wartezeit und der provisorischen Absicherung des Daches im Laufe des Vormittags erhielt die Feuerwehr einige zusätzliche Einsatzadressen.

Angefangen von einem abgebrochenen Ast in der Kalvarienbergstraße über beschädigte PhotoVoltaik-Anlagen bei einem Bäckereibetrieb in der Wiener Straße und in der Oberen Hauptstraße bis hin zu losen Dachteilen am Hirschfeldspitz. Die herabfliegenden Teile der PV-Anlagen beschädigten diverse andere Dächer und Gegenstände und eine Lichtkuppel. Der Einsatz beim Bäckereibetrieb war recht aufwendig, da die starken Windböen die Arbeiten erschwerten.

Nach der Abarbeitung der fünf Einsatzadressen und zwischenzeitlicher nochmaliger Nachalarmierung von mehr Einsatzkräften konnte gegen 14:20 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Die Bäckerei Naglreiter stellte für die gesamte Einsatzmannschaft eine kostenlose Verpflegung zu Verfügung, wofür ein besonderer Dank ausgesprochen wird. Die Feuerwehr Neusiedl am See stand mit insgesamt 30 Mitgliedern und 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Neusiedl am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert