Medien / Fotografen

Oö: Eingeklemmter Lenker nach Lkw-Auffahrunfall auf S10 bei Freistadt

FREISTADT (OÖ): Am Dienstagnachmittag, 14. März 2023, ereignete sich auf der S10 im Bereich Freistadt-Süd ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. 

Zwei Lastkraftwagen und ein Personenkraftwagen waren in den Unfall verwickelt, wobei ein Lkw-Fahrer aus seinem Fahrzeug gerettet werden musste. Der Lenker wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Lasberg berichtet.

Per 15.30 Uhr ist ein Teil der Einsatzkräfte noch vor Ort und arbeitet an der Unfallstelle. Die Unfallstelle führt zur Totalsperre der S10 Richtung Prag. Vier Feuerwehren, das Rote Kreuz und die Polizei waren im Einsatz, um die Rettungsmaßnahmen durchzuführen und die Unfallstelle zu sichern.

Fotokerschi.at

Meldung der Polizei

Ein 43-jähriger tschechischer Staatsbürger lenkte am 14. März 2023 gegen 13:10 Uhr einen Lkw auf der S10 von Linz Richtung Prag. Vor dem Tunnel Manzenreith übersah der Lenker das auf der VBA Schaltung “Stopp” geschaltet war. In weiterer Folge fuhr er ungebremst in den bereits vor ihm stehenden Lkw, gelenkt von einem 50-jährigen Ungarn. Durch den Zusammenstoß wurde das Sattelkraftfahrzeug des 50-Jährigen gegen den vor ihm stehenden Pkw, gelenkt von einem 64-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt, geschleudert.

Der 43-Jährige wurde bei dem Unfall in seiner Fahrkabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels Bergeschere befreit werden. Der 43-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die beiden weiteren Lenker mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Die S10 war aufgrund der Aufräumarbeiten und Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert